Im Kreis Trier-Saarburg ist Platz in den Gymnasien

Trier-Saarburg · Die Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen im Landkreis Trier-Saarburg für das kommende Schuljahr 2012/13 liegen vor. Alle Schüler, die sich an einem Gymnasium oder einer Realschule plus im Kreis angemeldet haben, bekommen einen Platz an der gewünschten Schule.

Trier-Saarburg. Die Realschulen plus und Gymnasien im Kreis haben genügend Plätze, um alle für das kommende Schuljahr angemeldeten Schüler aufzunehmen. Ein Teil der Familien fasst bei der Schulwahl aber auch die Gymnasien in der Stadt Trier ins Auge. Allerdings haben einige Gymnasien in der Stadt nach wie vor mit Engpässen zu kämpfen, so dass eine Schülerlenkung notwendig wird. Die Schulleiter, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier als Schulaufsichtsbehörde, die Kreisverwaltung Trier-Saarburg und die Stadtverwaltung Trier als Schulträger haben sich inzwischen ausgetauscht. Familien aus dem Kreis, denen für ihr Kind kein Platz an der Wunschschule in Trier angeboten werden kann, können sich darauf verlassen, dass es an den Gymnasien im Kreis auf jeden Fall noch freie Plätze gibt. Diese Eltern sollten sich an die entsprechenden Gymnasien vor Ort in Konz, Saarburg, Hermeskeil sowie in Schweich wenden.
Insgesamt gehen die Anmeldezahlen an Trierer Gymnasien allerdings zurück. Dazu trägt unter anderem das neue Kreisgymnasium in Schweich bei, wo es mit der dortigen Realschule plus eine schulartübergreifende Orientierungsstufe gibt. So hatten sich früher viele Eltern aus dem Raum Schweich und Ruwer entschieden, ihre Kinder an Gymnasien in Trier anzumelden. Mit dem Gymnasium in Schweich, das im Schuljahr 2009/10 den Betrieb aufgenommen hat, wird den Schülern ein wohnortnahes Angebot gemacht. Für das Gymnasium erstellt der Kreis zurzeit einen Neubau. Der erste Bauabschnitt mit Klassenräumen, Fachräumen und einer Mensa wird zu Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt. Neben dem Kreisgymnasium gibt es in Schweich außerdem das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in privater Trägerschaft.
Im Rahmen seines Schulentwicklungskonzeptes mit dem Ziel, ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu machen, hat der Kreis außerdem seine Schulen weiter ausgebaut. Unter anderem bieten inzwischen alle Gymnasien Ganztagsunterricht mit entsprechenden Räumen an. Hinzu kommen spezielle Unterrichtsangebote wie Französisch bilingual am Gymnasium Saarburg, Englisch bilingual am Kreisgymnasium Schweich, die mathematisch-naturwissenschaftliche und sprachliche Ausrichtung des Gymnasiums Konz und die Schwerpunkte Musik und Informatik am Gymnasium Hermeskeil. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort