Junge Stars in der Manege: Im Rampenlicht des Zirkus Proscho

Neu-Kürenz · Für die 40-Jahr-Feier hat sich die Keune-Grundschule in Neu-Kürenz etwas Besonderes einfallen lassen: Die Schüler proben mit dem Zirkus Proscho und zeigen, was sie gelernt haben, bei drei Vorstellungen.

 Muskelkraft und Geschicklichkeit brauchen diese Trapezkünstler. Foto: privat

Muskelkraft und Geschicklichkeit brauchen diese Trapezkünstler. Foto: privat

Neu-Kürenz. Die ersten Sonnenstrahlen treffen auf den Schulhof. Vogelzwitschern ist von allen Seiten zu hören. Doch irgendetwas ist anders an diesem Morgen. Eine rot-gelbe Spitze blitzt durch die Büsche und Sträucher hindurch. Endlich ist der Zirkus Proscho da, um mit den Kindern der Keune-Grundschule für die 40-Jahr-Feier drei Zirkusvorstellungen einzuproben. Wie es sich für einen richtigen Zirkus gehört, hat er auch ein rot-gelbes Zirkuszelt im Gepäck, und genau das steht auf dem großen Schulhof und lädt alle Keune-Kinder zu einer kleinen Vorstellung ein. Nach Feuer-Jonglage und Michael-Jackson-Hula-Hupp-Darbietung werden die Kinder selbst zu den Stars in der Manege und lernen auf dem Drahtseil zu balancieren, in schwindelerregende Höhen auf dem Trapez zu klettern und vieles mehr. Auch lernen sie, dass Zirkus nicht nur Glitzershow und Applaus bedeutet, sondern zuerst einmal ein gutes Stück harte Arbeit. Dass diese sich jedoch lohnt zeigt sich schon am zweiten Tag: Aus den Grundschülern sind richtige Artisten geworden, mit jeder Menge Mut, die sich schon sehr auf die Vorstellungen am Freitag und Samstag freuen. redKarten für die Vorstellungen am Freitag, 27. Mai, 17 Uhr, und Samstag, 28. Mai, 11 und 15 Uhr, gibt es morgens in der Schule, nachmittags in der Buchhandlung Stephanus im Treff oder im Edeka in der Kohlenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort