Berufsbildungszentrum feiert Jubiläum mit Tag der offenen Tür

Mehring · Sein 30-jähriges Bestehen feiert das Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth in Mehring am Freitag, 27. Mai. Ab 13.30 Uhr öffnet das BBZ dazu seine Türen und bietet einen Einblick in die soziale Einrichtung.

Mehring. Das Berufsbildungszentrum Haus Elisabeth, das 30 Jahre alt wird, feiert sein Jubiläum am Freitag, 27. Mai, mit einem Tag der offenen Tür. Das Haus ist ein überbetriebliches Ausbildungszentrum in Trägerschaft des Caritasverbands Trier. Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf werden dort in einer dreijährigen Berufsausbildung zum Hauswirtschaftshelfer geschult. Die Ausbildung wird finanziert von der Agentur für Arbeit. Auszubildende, die nicht zwischen ihrem Herkunftsort und der Ausbildungsstätte pendeln können, können in einem angegliederten Internat wohnen.
Die Wurzeln der Einrichtung liegen im "Haus Timpert" in Kasel. Dort wurde von 1981 bis 1988 unter Trägerschaft des Caritasverbands ausgebildet. 1988 fand der Umzug in die Moselgemeinde Mehring statt.
Zurzeit befinden sich 28 Hauswirtschaftshelferinnen, eine Beiköchin und eine Teilnehmerin einer individuellen Qualifizierungsmaßnahme in der Einrichtung. Ausgebildet werden sie in den Bereichen Hausreinigung, -gestaltung und Service, Textilpflege sowie Küche und Service. Die Auszubildenden werden zusätzlich durch individuellen Stütz- und Förderunterricht intensiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Zudem werden sie in verschiedenen Praktika und beruflichen Qualifizierungseinheiten für eine Tätigkeit am allgemeinen Arbeitsmarkt fit gemacht. Spätere Arbeitsbereiche finden sich beispielsweise in Restaurants, Hotels, Seniorenheimen, Krankenhäusern, Wäschereien, Reinigungsunternehmen oder auch Privathaushalten.
Morgen können dann alle, die mehr über die Einrichtung erfahren wollen, einen Blick hinter die Kulissen werfen. Neben musikalischen Auftritten und Beiträgen der Auszubildenden werden Führungen durch das Haus angeboten. Auch ein Basar sowie Spiel- und Bastelmöglichkeiten für die kleinen Gäste sind vorgesehen. Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort