Kinder wollen singen

TRIER. (red) Das hat es im Bischöflichen Priesterhaus St. Thomas noch nie gegeben: Über 130 Mädchen und Jungen aus sieben Kinderchören aus allen Teilen des Bistums Trier kamen zur traditionellen Singfreizeit des Bistums für Kinder- und Jugendchöre.

"80 oder 90 Kinder sind normal, aber so viele Teilnehmer hatten wir noch nie", zeigt sich Matthias Balzer, Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, begeistert von der Resonanz. Insgesamt, so betont Balzer, stießen die Singfreizeiten des Bistums Trier für Kinder und Jugendliche auf ein deutliches wachsendes Interesse. So nahmen fast 50 weitere Kinder parallel zur Veranstaltung in St. Thomas an einer Singfreizeit in Ottweiler teil. "Und auch unsere übrigen Singfreizeiten, etwa auf der Marienburg, sind weitgehend ausgebucht", sagt Balzer. Aber nicht nur die Zahlen erfreuen den Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule, sondern auch das Niveau der jungen Sängerinnen und Sänger. "Das sehr anspruchsvolle Programm wurde von den Kindern und Jugendlichen in St. Thomas prima bewältigt", sagt er. Das musikalische Spektrum reichte von Chormusik wie "Locus iste" von Anton Bruckner bis hin zu "Thank you for the music" von Abba. Aber auch die Freizeit kam mit Olympiade, Stadtspiel und Nachtwanderung nicht zu kurz. Die Kinder und Jugendlichen führten am Ende der Freizeit im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes, zu dem auch viele Eltern erschienen waren, das Singspiel "Josef" in der St. Thomas-Kirche auf. Hier hatten sie bereits einen Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort