Kirchen, Kapellen, Kreuze

Mit einer Wanderung zu den Kirchen und Kapellen der Trierer Stadtteile Tarforst, Irsch, Filsch, Kernscheid und Olewig hat das Dekanat Trier seinen Dekanatstag gefeiert.

Trier. (red) Unter dem Motto "Am Tag der Einheit gemeinsam unterwegs - Erleben, erwandern und erfahren Sie das Dekanat Trier" nutzten zahlreiche Christen den Dekanatstag, um einmal die Nachbarpfarrei auf der Trie rer Höhe kennenzulernen und sich mit anderen Menschen aus anderen Gemeinden aus dem eigenen Dekanat auszutauschen. Höhepunkt des Dekanatstages war der Gottesdienst, mit dem Pfarrer Stefan Dumont in St. Augustinus in Trier-Tarforst gemeinsam mit Dechant Georg Goeres und der Dekanatsratsvorsitzenden Monika Krönig die Ausstellung "Kreuz-Zeichen" eröffnete. Für die Ausstellung wurden Fotos von Kreuzen in diversen Farben, Größen und an verschiedenen Orten innerhalb des Dekanats gesammelt. Auf Stellwänden sind in dieser Ausstellung neben Fotos von Kreuzen aus den vielen katholischen Kirchen Triers auch zahlreiche Straßen- und Wegekreuze und Kreuze aus evangelischen Kirchen zu sehen. Mit der Ausstellung will das Dekanat auf die Rolle des Kreuzes im öffentlichen Raum aufmerksam machen. "Nach der Debatte, ob das Kreuz in öffentlichen Räumen noch einen Platz haben sollte, haben wir uns zu diesem Projekt entschlossen", erklärte Dekanatsratsvorsitzende Krönig. Anschließend wanderte die Gruppe insgesamt rund neun Kilometer von Tarforst über Filsch, Irsch und Kernscheid nach Olewig. Zum Abschluss des Tages feierten die Teilnehmer des Dekanatstags gemeinsam Gottesdienst in St. Anna in Olewig. Die Ausstellung "Kreuz-Zeichen" ist noch bis Ende Oktober in der Kirche St. Augustinus, Im Treff 15, in Trier-Tarforst zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort