Mehr Frauen in die Parlamente

In insgesamt sieben Veranstaltungen möchte die Volkshochschule Trier gemeinsam mit der Trierer Frauenbeauftragten Angelika Winter Frauen über die kommunalpolitische Arbeit informieren. Den Auftakt bildet der Vortrag "Was ist Kommunalpolitik?" mit anschließender Podiumsdiskussion am Mittwoch, 22. Oktober, 19 Uhr.

Trier. (red) Die Volkshochschule (VHS) Trier und die Frauenbeauftragte der Stadt, Angelika Winter, bieten in Kooperation mit den Volkshochschulen im Landkreis und den Gleichstellungsbeauftragten im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Juni 2009 die Veranstaltungsreihe "Mehr Frauen in die kommunalen Parlamente" an. Sie soll dazu beitragen, dass sich Frauen verstärkt kommunalpolitisch engagieren und für politische Ämter kandidieren.

Ziel der sieben Veranstaltungen ist es, Frauen über kommunalpolitische Arbeit zu informieren. In Vorträgen und Workshops wird aufgezeigt, wie sich die eigene Lebenswelt in das politische Geschehen einbeziehen lässt. Da der erste Schritt oft der schwierigste ist, werden erfahrene Politikerinnen in Gesprächen über kommunalpolitisches Engagement berichten.

Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 22. Oktober, 19 Uhr, im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Trier-Saarburg am Willy-Brandt-Platz spricht Anne Ackermann, Dozentin am Kommunalen Studieninstitut, zunächst über das Thema "Was ist Kommunalpolitik?". In einem Podiumsgespräch diskutieren dann politisch-aktive Frauen über die Frage, "Warum Politik Frauen braucht!". Zudem wird im Einzelnen die Veranstaltungsreihe vorgestellt.

Weitere Termine: "Frauen fit für die Spitze - Perspektiven für den politischen Ein- und Aufstieg" am Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr, "Gekonnte Pressearbeit" am Dienstag, 18. November, 19.30 Uhr, "Frauen in guter Verfassung" am Dienstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, "Besser reden und überzeugen - Rhetoriktraining für Frauen" am Freitag, 12. Dezember, 9 bis 18.15 Uhr, "Selbstmanagement Tagesworkshop" am Samstag, 17. Januar, 10 bis 17 Uhr, und "Bewusst entscheiden für mein neues Jahr" am Freitag, 23. Januar, 15 bis 18 Uhr. Alle Veranstaltungen finden in der VHS am Domfreihof statt.

Weitere Infos gibt es bei der VHS, Telefon 0651/718-1434.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort