Neue Pfeiffersbrücke 2013

Trier-Ehrang · Die marode Pfeiffersbrücke in Trier-Ehrang - eine wichtige Straßenverbindung - wird 2013 erneuert. Das Land fördert das 688 000 Euro teure Bauprojekt.

Trier-Ehrang. Die Pfeiffersbrücke in der Servaisstraße verbindet die B 53 mit der Kyllstraße im Trie rer Stadtteil Ehrang. Doch seit Juni ist das marode Bauwerk nicht nur für LKW, sondern auch für Autos und Fußgänger voll gesperrt (der TV berichtete).
Nach dem Beschluss des Stadtrats, die Brücke auf dem vorhandenen Unterbau zu erneuern, kam am Dienstag die Förderzusage aus Mainz. Innenminister Roger Lewentz teilte Oberbürgermeister Klaus Jensen mit, die Maßnahme genieße auch beim Land hohe Priorität. Die Gesamtkosten liegen bei 688 000 Euro, der Zuschuss beträgt bis zu 458 000 Euro.
Mitarbeiter aus dem Dezernat von Simone Kaes-Torchiani werden die für den Abbruch und die Erneuerung des Überbaus nötigen Sperren im Zugverkehr mit der Deutschen Bahn abstimmen, kündigte das städtische Presseamt an. Die Ausschreibung der Umbaumaßnahmen und der Erwerb des neuen Überbaus sollen zeitgleich erledigt werden.
Läuft bei Planung und Ausführung alles glatt, soll der Verkehr Mitte 2013 wieder über die Pfeiffersbrücke rollen - ohne Tonnagebeschränkung für die Fahrzeuge. Aus Platzgründen kann der Schwerlastverkehr künftig nur in Richtung Ehrang über die Brücke fahren. red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort