Kirmes geht in den Endspurt

Trier · Alles andere als vom Wetter verwöhnt war bisher die Allerheiligenmesse auf dem Trierer Viehmarkt. Das dürfte sich heute ändern: Mit dem angekündigten Sonnenschein und milderen Temperaturen soll auch endlich mehr Publikum kommen, hoffen die an der Kirmes beteiligten 18 Schaustellerbetriebe.

Trier. "Das Wetter hat uns ganz schön zu schaffen gemacht", sagt Werner Weeber von der Schausteller-Arbeitsgemeinschaft Weeber/Dierichs. Verständlich: Die Allerheiligenkirmes startete am Freitag, als die Temperaturen über Nacht in den Keller gesunken waren. Dazu kam seit Wochenbeginn reichlich Regen - beides denkbar schlechte Voraussetzungen für Kirmesvergnügen.
Jetzt ist erst einmal Schluss mit dem miesen Wetter. Milde bis zu 12 Grad und Sonnenschein sind prognostiziert. Und das rechtzeitig zum Familientag: Die Tickets für die Fahrt im "Power Dancer" oder den Besuch des "Labyrinths" sind heute gegenüber normalen Kirmestagen bis zu 30 Prozent billiger.
Die Allerheiligenmesse findet seit mehr als 100 Jahren auf dem Viehmarkt statt. Im Gegensatz zur Peter-und-Paul-Messe, die 2009 und 2010 auf dem Rindertanzplatz über die Bühne ging, gab es bei ihr keine Standortdiskussionen.
Werner Weeber ist froh darüber, dass seit dem vergangenen Jahr der Viehmarkt wieder der Veranstaltungsort für beide Traditionsveranstaltungen ist, auch wenn die Peter-und-Paul-Messe nicht mehr Ende Juni, sondern bereits an Christi Himmelfahrt (2013: 9. Mai) startet: "Die Messe gehört einfach auf den Viehmarkt - für das Publikum wie für uns Schausteller."
Die Allerheiligenmesse dauert bis einschließlich Sonntag, 4. November (täglich von 11 bis 22 Uhr). rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort