1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Ortsbeirat Trier-Mariahof lehnt Neubaugebiet Brubacher Hof weiter ab

Stadtentwicklung : Ortsbeirat Trier-Mariahof lehnt Neubaugebiet weiter ab

Triers Baudezernent Andreas Ludwig warb vergeblich um Zustimmung: Der Ortsbeirat Trier-Mariahof hat erneut die städtischen Pläne für ein neues Wohngebiet am Brubacher Hof abgelehnt. Allerdings hat das Gremium kein Entscheidungsrecht. Wie es weitergeht, beschließt der Stadtrat am 14. März.

Die Stadt will den Flächennutzungsplan 2030 und darin das städtebauliche Entwicklungsgebiet Am Brubacher Hof festschreiben. Doch in Mariahof (zu dem der Brubacher Hof gehört führt) und dem Nachbarstadtteil Heiligkreuz (wo eine erhöhte Verkehrsbelastung befürchtet wird) regt sich großer Widerstand. In der Sitzung des Mariahofer Ortsbeirats, der sich fast drei Stunden lang mit der Thematik befasste, hatten Baudezernent Andreas Ludwig (CDU) und die beiden Vertreter des Stadtplanungsamtes einen schweren Stand.

Ausführlicher Bericht folgt.

(rm.)