Praktisches Lernen für den Einstieg ins berufliche Leben

Um die Chancen ihrer 14 Abschlussschüler auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, organisiert die Schweicher Meulenwaldschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache zum Ende der neunten Klasse ein mehrtägiges Bewerbertraining.

 Elke Müller rundet das Make-Up von Nicole Hill ab. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Elke Müller rundet das Make-Up von Nicole Hill ab. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Schweich. (sbn) Schon seit Monaten bereiten sich die Neuntklässler mit ihren Lehrern Martina Schladt und Hans-Peter Schommer auf den Einstieg ins Berufsleben, sprich die Bewerbung, vor. Gefördert wird die Aktion von der Bundesagentur für Arbeit.

Unter Anleitung haben die Schüler gelernt, ihre Bewerbungsunterlagen am PC sorgfältig zu erstellen. Gemeinsam mit "einem echten Mann aus der Wirtschaft", dem ehemaligen Unternehmer Michael Strakosch, wurden Vorstellungsgespräche eingeübt. Das, so sagen die meisten, habet ihnen sehr geholfen. Robin Gaede ist überzeugt, dass er "viel lockerer und ruhiger" geworden sei. Auch Dennis Kirsten und Dario Weber, die beide Metallbauer werden möchten, sind sich sicher, das Bewerbungsgespräch "jetzt viel entspannter" angehen zu können. Beide werden nach der neunten Klasse in Trier ein berufsvorbereitendes Jahr auf einer Berufsbildenden Schule absolvieren. Der Wunsch, eine Metallbau-Lehre zu machen, hat sich bei beiden während eines Praktikums entwickelt. Dennis: "Das hat mir so viel Spaß gemacht, mit diesen Maschinen zu arbeiten, dass ich mir gut vorstellen kann, das einmal mein ganzes Leben zu machen."

Friseurmeisterin Elke Müller aus Noviand hat sich besonders um die Mädchen gekümmert. Das richtige Styling für ein Bewerberfoto, Frisur und ein dezentes Make-up standen auf dem Programm, einer alten Volksweisheit folgend: Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen.

Die 15-jährige Nicole Hill will "unbedingt, einmal Köchin werden" und lässt sich von der Friseurmeisterin gerne beraten, wie sie mehr aus ihrem Typ machen kann.

Während 14 Schüler nun ihren eigenen Weg in Richtung Berufsausbildung einschlagen, wollen sieben Neuntklässler auf Anraten ihrer Lehrer das zehnte Schuljahr an der Meulenwaldschule absolvieren.

"Das ist unser praxisorientiertes Jahr mit viel sozialem und handwerklichem Training", erläutert der Schulleiter. Dieses Jahr soll den Schülern das Rüstzeug geben, mit beiden Füßen im Leben und im Beruf zu stehen und "nicht im Haifischbecken der Berufsschulen unterzugehen. Dann wären die neun Jahre an dieser Schule schon wieder für die Katz gewesen", sagt ein kritscher Schulleiter.

Die Meulenwald-Schule befindet sich in Trägerschaft des Kreises Trier-Saarburg. Sie führt mit speziell ausgebildeten Förderlehrer sowie mit umfassenden sonderpädagogischer Hilfen und Ausstattungen den Schüler zu einem angemessenen Bildungsabschluss. Aufgenommen werden Kinder aus Vorschuleinrichtungen und Schüler aus Grundschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort