Senioren im Netz

TRIER. (red) Im "Online-Jahr 50plus – Internet verbindet" starten wieder neue Kurse für den einfachen Einstieg ins Internet. Ab dem 10. Oktober können Senioren in Trier das Surfen lernen.

In vier Stunden die Grundlagen des Internets kennen zu lernen, im Netz zu surfen und Informationen zu finden, die erste E-Mail zu erhalten und selbst zu verfassen - diese Möglichkeit bietet eine bundesweite Aktion: Von Ahlen im Westen bis Zittau im Osten, von Munkbrarup im Norden bis Rümmingen im Süden werden an 230 Standorten bundesweit Internet-Einstiegskurse in Kooperation mit regionalen Bildungsträgern angeboten. In Trier führt die Deutsche Angestellten-Akademie ab dem 10. Oktober entsprechende Veranstaltungen durch. Für Kurstermine können sich Interessierte über 50 Jahre bei der kostenlosen Hotline 0800/3302122 ab sofort anmelden. Einen Bonus gibt es für alle diejenigen, die im fortgeschrittenen Alter sind: Der Preis für einen Kurs beträgt 20 Euro minus 10 Cent pro Lebensjahr. Keine Vorkenntnisse notwendig

Die Kurse der (W)Internet-Zeit im Oktober und November bieten den Internet-Einstieg zu fünf Themen: Die einzelnen Module Einkaufen, Finanzen, Gesundheit, Reisen und Sicherheit zeigen die vielfältigen Anwendungsmög-lichkeiten des Internets im Alltag. Für die Teilnahme an den Internet-Einstiegskursen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Das "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet" steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und wird von Partnern aus Wirtschaft und Weiterbildung unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort