1. Region
  2. Trier & Trierer Land

TV-Leser wählen neues Tierheim-Logo - Motiv Stadtmusikanten gewinnt Online-Abstimmung

TV-Leser wählen neues Tierheim-Logo - Motiv Stadtmusikanten gewinnt Online-Abstimmung

Der Tierschutzverein Trier und Umgebung setzt ab sofort ein neues Logo ein, das Studierende der Hochschule Trier entworfen haben. Im Internet auf der Seite www.volksfreund.de bekam das Motiv mit Abstand die meisten Stimmen.

Elegant balanciert die Katze auf dem Rücken des Hundes und interessiert sich gar nicht für den Vogel, der hinter ihr davonfliegt. Unter dem Bauch des Hundes hat ein Kaninchen Schutz gesucht. So sieht das Logo aus, das künftig die Homepage des Tierschutzvereins, den Briefkopf, Schilder und Aufkleber zieren wird.

Der Trierische Volksfreund hatte seine Leser aufgerufen, sich an einer Online-Abstimmung auf volksfreund.de zu beteiligen. Ergebnis: 114 Stimmen für das Motiv frei nach Grimms Märchen von den Bremer Stadtmusikanten, gefolgt vom Motiv Beschützen mit 58 und dem Motiv Haus mit 49 Stimmen.

Der Siegerentwurf stammt von fünf Studentinnen der Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier: Selina Hecht, Hannah Kreienbaum, Juliane Adomat, Nicola Kossakowski und Katrin Walter. Sie alle wurden mit einer Flasche Sekt und einem Gutschein des Wirtshauses "Paulaner in Zurlauben" belohnt.

"Wir haben uns einfach in einem Café zusammengesetzt und Brainstorming gemacht - so kommen uns immer Ideen", verrät Selina Hecht. Hannah Kreienbaum ergänzt: "Wir haben sehr viel diskutiert, aber ich war für die ‚Bremer Stadtmusikanten', weil es ein sehr bekanntes Märchen ist."

Esel und Hahn wurden durch Kaninchen und Vogel ersetzt, das Ganze etwas aufgelockert - fertig war das neue Tierheim-Logo. "Vom Design her ist es verspielter als die anderen Entwürfe, daher ist es wohl bei Jung und Alt gut angekommen", erklärt Juliane Adomat.

Der Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Sonja Müller, versprechen die Studentinnen, unter anderem beim Erstellen der neuen Briefköpfe zu helfen. "Ein kostenloses neues Eingangsschild fürs Tierheim bekommen wir von der Pawlak GmbH aus Trierweiler gesponsert", freut sich Sonja Müller. Das neue Logo gefällt ihr sehr gut: "Das alte war Jahrzehnte alt, aber Leben bedeutet Veränderung. Es wurde Zeit für etwas Frisches!"

Unter allen Teilnehmern des Online-Votings wurden dreimal zwei Gutscheine für Freiverzehr beim Sommerfest des Tierheims Trier am 30./31. August verlost. Folgende Gewinner wurden bereits benachrichtigt: Holger Collinet aus Igel, Ute Grabendörfer aus Trier und Ulf Bertram aus Waldrach.

Gesucht werden noch Werbepartner, die ihre Firma auf dem neuen weißen Lieferwagen des Tierheims präsentieren wollen. Interessenten können sich bei der Vereinsvorsitzenden Sonja Müller unter Telefon 0651/99197716 melden.