Ungewollt und abgeschoben

Zewen. Das Tierheim erlebte in den vergangenen Wochen eine regelrechte Kleintierschwemme. Falsch verstandene Tierliebe führt immer öfter dazu, dass Tiere ins Heim abgeschoben werden.

 Auf der Such nach einem neuen Zuhause: Zwei Osterhasen im Trierer Tierheim.Foto: Michael Birkelbach

Auf der Such nach einem neuen Zuhause: Zwei Osterhasen im Trierer Tierheim.Foto: Michael Birkelbach

DieMitarbeiter des Tierasyls staunten nicht schlecht, als vorwenigen Wochen ein Karton vor den Toren des Tierheims aufgefundenwurde. Ein "Tierfreund" hatte vier Hamster der Obhut derTierschützer überlassen - darunter zwei trächtige Tiere. DasTierheim hat nun acht Hamsterbabies aufzuziehen. Mit dem "Hamster-Karton" begann für das Tierheim eine regelrechte Kleintierflut. Neben den Hamstern werden noch etwa 15 Kaninchen und mehrere Farbratten beherbergt. Diese wurden in der Nähe von Ruwer gefunden - ebenfalls in einem Pappkarton. Zwölf ausgewachsene und 20 Jung-Tiere befanden sich darin. Einige davon waren bereits trächtig. "Die Ratten zu töten, kommt überhaupt nicht in Frage", sagt Ute Lindig, Pressesprecherin des Tierschutzvereins Trier.

Den Weg ins Heim finden die Tiere aus unterschiedlichen Gründen. Mangelnde Zeit, eine Allergie gegen die Tiere und Unkenntnis sind oft ausschlaggebend. So haben die ausgesetzten Farbratten zwar nichts mit der grauen Kanalratte gemein, "aber dennoch besteht das Vorurteil, sie würden Krankheiten übertragen. Das stimmt natürlich nicht", sagt Ute Lindig.

Auch Hamster werden oft aus Unwissenheit für Kinder angeschafft. Doch "die verlieren schnell die Lust, wenn der neue Zimmergenosse erst wach wird, wenn die lieben Kleinen ins Bett müssen. Hamster sind nämlich nacht- beziehungsweise dämmerungsaktive Tiere", erklärt Ute Lindig.

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich ein Tier anzuschaffen, sollte sich zuerst genau über die richtige Haltung von Kleintieren informieren. Auch das Trierer Tierheim berät gerne und stellt Informationsmaterial bereit. Das bekommt jeder, der dem Tierschutzverein einen adressierten und frankierten Rückumschlag zusendet.

Da das Tierheim mit so vielen Kleintieren nicht gerechnet hat und deren Unterbringung sehr viel Geld kostet, stellt es den Erlös seines zweiten Osterbasars für den Unterhalt der Kleintiere bereit. Der Osterbasar findet am Samstag, 12. April, von 14 bis 17 Uhr statt. Damit der Verkauf beim Osterbasar ein Erfolg wird, fehlen dem Tierheim noch Osterbasteleien. Gefragt sind selbst gemachter Osterschmuck, Ostereier, Fensterbilder und Frühlingssträuße. Auch Kuchenspenden für das Kuchenbuffet sind willkommen.

Tierschutzverein Trier

Heidenberg 1

54294 Trier-Zewen

Telefon 0651/52599.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort