Von der Harmonie begeistert

Seit 75 Jahren treffen sich die Detzemer, um gemeinsam zu musizieren. Am Jubiläumswochenende fand nun auch das Kreismusikfest in Detzem statt.

Detzem. (ben) Für Musik, Verpflegung und viel Spaß ist an diesem Wochenende in Detzem gesorgt: "Wir feiern unser 75. Vereinsjubiläum. Zu diesem Anlass findet auch das diesjährige Kreismusikfest hier in Detzem statt", sagt Harald Rauen, erster Vorsitzender der Winzerkapelle "Moselstern" Detzem.

"Heute machen 38 Aktive in unserem Verein Musik. Davon ist ein Großteil unter 20, wir sind eine sehr junge Gruppe." Zu der jungen Truppe gehört auch ein junger Dirigent. Das ist in Detzem seit einem halben Jahr der 21-jährige Fabian Ostermann. "Ich leite jetzt seit fünf Jahren Orchester und mir macht es große Freude, Menschen glückliche Momente zu liefern. Wenn sie in einem Konzert sind, sollen sie in eine andere Welt eintauchen können." Martin Lorscheider hat in seinem Leben schon viele glückliche Momente mit den "Moselsternen" erlebt. Der heute 79-jährige Ex-Schlagzeuger ist das einzige Ehrenmitglied des Vereins. "Ich bin seit 1946 im Verein. Da sind wir nach dem Krieg die Instrumente suchen gegangen, um Musik machen zu können. Mich begeistert die Harmonie in unserem Verein." Und nicht ohne Stolz berichtet er, dass er nun seinem Sohn und seinen Enkeln in der Winzerkapelle beim Musizieren zuhören kann. Zur Eröffnung des Kreismusikfests ist auch der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Landrat Günther Schartz, gekommen: "Das Kreismusikfest findet jedes Jahr in einem anderen Ort statt. Da kommen viele Musikvereine aus der Region, gestalten gemeinsam ein Wochenende und zeigen ihr Können." So traten viele Gastvereine auf, bevor es am Sonntagabend hieß: "Moselsterne in Concert".

Mitwirkende Gastvereine: MV Bescheid, MV Wintrich, MGV Mettendorf, MV Longuich, MV Kasel, MV Waldrach, MV Ensch, WTG Detzem, MGV Detzem, MV Mehring, MV Butzweiler, MV Riol, MV Langsur, MV Leiwen, MV Trittenheim, MV Klüsserath, MV Kenn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort