Werkzeug für Ruanda gesucht

Trier · Der Verein Handwerk hilft sammelt für eine afrikanische Ausbildungsschule für Jugendliche.

Trier (red) Der Verein Handwerk hilft, eine Initiative der Schreiner innung Trier-Saarburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedingungen in der Ausbildungsschule "Centre des Jeunes" in Gatenga/Kigali zu verbessern und zugleich handwerkliches Wissen nach Ruanda zu bringen.
Aus diesem Grund planen der erste Vorsitzende Peter Böhm und seine ehrenamtlichen Mitstreiter, einen kompletten Container mit Werkzeug, ausgedienten Maschinen, Arbeitsbekleidung und allem Weiteren, was in der Ausbildungsschule noch benötigt wird, nach Ruanda zu verschiffen. Die Installation sowie die Schulung der ruandischen Ausbilder übernimmt ein hiesiger Handwerksmeister, der drei Monate dort verbringen wird. Der Transport des Containers ist für den Juli dieses Jahres vorgesehen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu realisieren, ruft der Verein auf, ausgemusterte, aber funktionstüchtige Maschinen und Werkzeuge zu spenden. Böhm weist darauf hin, dass es sich dabei nicht nur um Schreinerei-Bedarf handeln muss, da im "Centre des Jeunes" auch viele weitere handwerkliche Ausbildungsberufe wie Metallbauer oder Klempner angeboten werden. Informationen über dringend benötigte Gerätschaften gibt es beim ersten Vorsitzenden unter E-Mail boehm @handwerk-hilft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort