Runderneuerte Stadtwerke-Uhren

Trier. Wenn der Trierische Volksfreund über Uhren der Stadtwerke (SWT) im öffentlichen Raum berichtet, dann meist, wenn die Zeitmesser falsch gehen oder gar nicht funktionieren. In diesem Fall gehören die Stadtwerke einmal gelobt: Völlig ohne freundliche TV-Aufforderung haben sie die Uhr am denkmalgeschützten Transformatorenhaus zwischen Kutzbach- und Moselstraße (rechts) am Pferdemarkt komplett runderneuert.

Das prominenteste SWT-Zeitmess-Gerät, die Doppel-Uhr am Stadtbad (EckeSüdallee/Gerberstraße), befindet sich bereits seit Monaten in der Werkstatt. "Die Mechanik wurde repariert und wird derzeit im Probebetrieb getestet", so SWT-Sprecher Carsten Grasmück auf TV-Anfrage. Voraussichtlich in der kommenden Woche sollen die Uhr sowie die derzeit fehlenden Zeiger an den beiden Zifferblättern wieder installiert werden. Dann funktionieren auch die Uhren im Inneren des Bades wieder, denn die sind an den Empfänger der Turmuhr gekoppelt.(rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort