Trierer Projekt ausgezeichnet

Trier · Die Trierer Volkshochschule und die Stabsstelle Lernen vor Ort haben für das gemeinsame Projekt "Trie rer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung" den Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz erhalten. Nun hat Ministerin Doris Ahnen die Auszeichnung in Mainz an Bürgermeisterin Angelika Birk und die Organisationen verliehen.

Trier. Es ist eine Auszeichnung für herausragende Projekte in der Weiterbildung und dient der Information über innovative Konzepte des Lernens und Lehrens: Ministerin Doris Ahnen hat in Mainz den Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz für das gemeinsame Projekt "Trierer Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung" an die Trierer Volkshochschule (VHS) und die Stabsstelle Lernen vor Ort verliehen. Der Preis wird alle zwei Jahre an fünf Projekte vergeben und ist mit je 1500 Euro dotiert. Motto des Wettbewerbs war "Weiterbildung - Gesellschaft gemeinsam gestalten".
Ministerin Doris Ahnen hob in ihrer Festansprache hervor, dass "die Weiterbildung in Rheinland-Pfalz entscheidend zur Steigerung langfristiger individueller Lebenschancen beiträgt und die Menschen befähigt, sich persönlich einzusetzen, im beruflichen und öffentlichen Leben aktiv mitzuwirken und sich auch politisch einzumischen". Das Thema Grundbildung und Alphabetisierung stellte sie deshalb auch als ein ganz wichtiges Feld der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik der nächsten Zeit heraus.
Größtes Bündnis in Deutschland


Rudolf Hahn, Leiter der VHS Trier, unterstrich in seiner Dankesrede, dass das Trierer Bündnis das größte seiner Art in Deutschland ist. Er betonte, dass dieser Preis auch eine Anerkennung für die vielen Trierer Organisationen und Einzelpersonen ist, die sich dem Bündnis angeschlossen haben und es aktiv unterstützen. Zudem sei er "schon stolz darauf, dass wir nach 2006 bereits zum zweiten Mal den Preis erhalten und dies wieder für ein Projekt, das sich an Menschen wendet, die eine zweite oder dritte Bildungschance benötigen".
Der Preis wurde bei einer Feierstunde im Landesmuseum Mainz von Bürgermeisterin Angelika Birk, vom Leiter des Bildungs- und Medienzentrums, Rudolf Hahn, und von Nina Krämer, bei Lernen vor Ort für die Umsetzung des Projektes verantwortlich, entgegengenommen.
Weitere Preisträger sind: Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz mit dem Projekt "Grundbildungsangebote in Kooperation mit Sozialwarenhäusern", Arbeit & Leben gGmbH mit dem Projekt "MuT - Mentorinnen unterstützen weibliche Teenager", Landesjugendpfarramt der Evangelischen Kirche der Pfalz mit dem Projekt "Qualifizierung von Senior-Trainerinnen", VHS Neuwied mit dem Projekt "Irrwege verstehen - Veranstaltungsreihe zu psychischen Erkrankungen". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort