Trierer Verkehrs-Experte Heiner Monheim geehrt

Trier · Der Trierer Verkehrsexperte und Universitätsprofessor Heiner Monheim ist am Samstag mit dem Hermann-Münzel-Preis des Trier Forums ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Verein seinen unermüdlichen und entschiedenen Einsatz für eine umweltverträgliche und nachhaltige Verkehrspolitik.

(mehi) Viel Unverständnis und Missverständnis sei ihm in Trier entgegengeschlagen. Doch Heiner Monheim (65) habe sich nicht entmutigen lassen. "Mittlerweile ist dein Arbeiten in der Stadt Trier anerkannt", sagte Raimund Scholzen, ehemaliger Verkehrsplaner der Stadt Trier.

Durch Monheim sei Trier geradezu zu einem Begriff geworden für die Anmahnung einer grundlegenden Umorientierung hin zu einer menschenfreundlichen Verkehrspolitik, wie sie das von ihm inspirierte "Trierer Manifest" aufzeige, sagte Albert Zender, erster Vorsitzender des Trier Forums, das den Trierer Verkehrsexperten und Universitätsprofessor mit dem Hermann-Münzel-Preis auszeichnete.

Der nach dem Trierer Theologen benannte Preis wird alle zwei Jahre für besondere Verdienste um Trier und den Trierer Raum verliehen. Monheim übernahm 1995 den Lehrstuhl für Raumentwicklung und Landesplanung im Fachbereich Geografie an der Uni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort