Er machte das Gewerbegebiet möglich

Trierweiler-Sirzenich · Dank für das Engagement: Mit fast 80 Jahren sitzt Leo Klodt immer noch im Rat der größten Gemeinde in der Verbandsgemeinde Trier-Land. Nun wird er Ehrenbürger der Gemeinde Trierweiler.

 Da fühlt er sich zuhause: Leo Klodt vor der mehr als 500 Jahre alten Johanneskirche in Sirzenich, in der er getauft wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Da fühlt er sich zuhause: Leo Klodt vor der mehr als 500 Jahre alten Johanneskirche in Sirzenich, in der er getauft wurde. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trierweiler-Sirzenich. Warum er sich mit nahezu 80 Jahren immer noch kommunalpolitisch engagiert? Auf diese Frage gibt Leo Klodt eine klare Antwort, die auch wesentlich jüngere Menschen aufhorchen lassen sollte: "Es ist ein Unterschied, ob ich immer nur über die Dinge rede, oder ob ich die Courage habe, Verantwortung zu übernehmen", sagt der gebürtige Sirzenicher.
Klodt hat diese Courage. Und das schon seit 1969. Damals wurde er aus dem Stand heraus mit einer eigenen Wahlliste Mitglied des Rats der damaligen Gemeinde Sirzenich. Und Ortsbürgermeister noch obendrauf. Dazu sagt Matthias Daleiden, Ortsbürgermeister von Trierweiler: "Diese Funktion endete 1974 infolge der durch die Kommunalwahl veränderten Mehrheitsverhältnisse. Leo Klodt übernahm sodann das neue Amt des Ortsvorstehers von Sirzenich, das er 20 Jahre lang mit Bravour innehatte." Von 1994 bis 2004 war er erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Trierweiler. Zudem war er Mitglied des Verbandsgemeinderats Trier-Land von 1984 bis 1994.
Mehr als 45 Jahre politisch aktiv


Für Daleiden und die Mitglieder des Gemeinderats steht fest, dass sich Leo Klodt seit mehr als 45 Jahren kommunalpolitisch "in vorbildlicher Weise für das Gemeinwohl eingesetzt hat." Er habe über diesen langen Zeitraum hinweg uneigennützig die Interessen der Ortsgemeinde Trierweiler im Allgemeinen und die seines Heimatorts Sirzenich im Besonderen wahrgenommen.
Zwei Projekte haben gerade die Anfangsjahre des politischen Wirkens des Mannes geprägt, der in der kommenden Woche seinen 80. Geburtstag feiert: Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Matthias Winter brachte er das Gewerbe- und Industriegebiet Trierweiler-Sirzenich auf den Weg.
Derzeit residieren dort 68 Firmen auf dem Gelände unweit der A 64 und der B 51. Mehrere Hundert Arbeitsplätze sind an einer Stelle entstanden, wo bis Anfang der 70er Jahre noch friedlich die Kühe grasten.
Eine Voraussetzung für diese Ansiedlung war jedoch die Fusion der bis dahin eigenständigen Gemeinden Trierweiler und Sirzenich. Der ebenfalls aus Sirzenich stammende amtierende Ortsbürgermeister Daleiden sagt dazu: "Die Zusammenführung der beiden Orte hat Leo Klodt gegen erhebliche Widerstände, insbesondere aus seinem Heimatort Sirzenich, durchgesetzt."
Denn besonders in diesem Teil der neuen Gemeinde waren viele Bürger gar nicht froh darüber, dass der Name der eigenen Gemeinde aus dem Ortsnamen verschwindet.
Die neue Gemeinde hatte damals rund 1500 Einwohner. Heute ist Trierweiler mit 3750 Bürgern die größte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Trier-Land und nach den Städten der größte Ort im gesamten Landkreis Trier-Saarburg.

Extra

Leo Klodt wurde am 29. Januar 1935 in Sirzenich geboren. Ab seinem zwölften Lebensjahr besuchte er das Max-Planck-Gymnasium Trier. Nach der mittleren Reife entschied er sich, Maurer zu werden. Später wurde er Bahnpolizist. Er ist seit Jugendzeiten sportlich aktiv. Unter anderem war er Landessieger im Kugelstoßen. Klodt erhält die Ehrenbürgerwürde in einer Feierstunde am Montag, 26. Januar, um 19 Uhr im Gemeindehaus in Sirzenich. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort