Nachwuchsmusiker testen Orchesterinstrumente

Trier/Igel · Der Informationsnachmittag des Musikvereins Igel lockte über ein Dutzend Kinder zusammen mit ihren Eltern in den Vereinsproberaum. Eine Anmeldung zu den in Kürze startenden Musikausbildungen ist noch möglich.

Trier/Igel. Mehr als ein Dutzend Kinder probierten sich bei der Schnupperprobe des Musikvereins Igel an verschiedensten Instrumenten aus. Mit dieser Schnupperprobe sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen. Der Verein stellte nicht nur sich selbst, sondern auch die Musikinstrumente vor, die in einem Blasorchester Verwendung finden.
Die Kinder hatten Gelegenheit, einmal die verschiedensten Instrumente des Orchesters auszuprobieren und taten dies mit Begeisterung. Neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge erfuhren die Eltern auch weitere Details in Bezug auf die muskalische Ausbildung. Es ist nicht notwendig gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument zu kaufen. Bis sicher ist, dass es bei den Kids nicht nur ein Strohfeuer ist, ist es möglich die Instrumente ein halbes Jahr lang zu mieten.
Ein Ausstieg aus der Ausbildung ist jeweils nach sechs Wochen zum Quartalsende möglich. Bei der Ausbildung arbeitet der Musikverein eng mit der Privatmusikschule "Spiel-mit" zusammen. Die Anmeldung erfolgt direkt über den Musikverein. Bei der Ausbildung lernen die Kinder in Gruppen- oder Einzelunterricht. Genaue Termine sind noch unbekannt, die Kurse beginnen aber bereits in Kürze.
Mit der Anmeldung zur Ausbildung gehören die Kinder automatisch dem Musikverein Igel an. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Angehörigen zu Gemeinschaftsveranstaltungen des Musikvereins, wie beispielsweise Wanderungen, Vorspielabenden oder zum Mitwirken bei Martinszügen eingeladen werden. red
Wer an der Schnupperprobe nicht teilnehmen konnte, kann sich beim Vorsitzenden Alois Hacken, Telefon 06501/998951
oder bei der Musikschule "Spiel-mit", Telefon 06571/260664 nach weiteren Einzelheiten erkundigen. Hier kann auch Anmeldung erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort