Auf dem Weg zur Emanzipation

Die Beziehung von Mann und Frau und der Konflikt im Rollenverständnis in Literatur und Gesellschaft waren das Thema eines Theaterabends, den der Deutsch-Leistungskurs 12 des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun veranstaltet hat.

 Die Frau in der Gesellschaft und in der Literatur – dieses Thema beleuchtet eine szenische Lesung von Gymnasiasten. Foto: privat

Die Frau in der Gesellschaft und in der Literatur – dieses Thema beleuchtet eine szenische Lesung von Gymnasiasten. Foto: privat

Daun. (red) Berücksichtigt wurden beim Theaterabend vor rund 120 Zuschauern nicht nur der klassische Konflikt der Emanzipation und die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Auch Männer stellen sich immer häufiger die Frage, wie ein selbstbestimmtes Leben unter den Anforderungen und Vorstellungen der Gesellschaft aussehen kann. Doch die Frau in der Gesellschaft und in der Literatur stand natürlich im Mittelpunkt beim Versuch, sich dem Inhalt der Emanzipation zu nähern.

Mit großer schauspielerischer Leistung wurden so Texte unter anderem von Goethe, Heine, Brecht, Varnhagen von Ense, Brückner und Elisabeth von Arnim auf die Bühne gebracht.

Die Schüler zeigten zum Beispiel anhand der Schöpfungsgeschichte, welche historische Dimension die Unterdrückung der Frau hat, sie zeigten aber auch in einer Darbietung über das tragische Leben der Marilyn Monroe, wie Frauen, die auf ihre Sexualität begrenzt werden, dem seelischen Untergang geweiht sind.

Verein Eifel Kulturtage unterstützt die Schule



Dies sind nur zwei Beispiele für die große Themenvielfalt, die wohl alle 120 Zuschauer begeisterte. Auch die betreuenden Lehrer, Dr. Felicia Lauer und Maria Gaul, waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge und schlossen sich dem Lob des Publikums an.

Einen großen Anteil zum guten Gelingen des Abends trugen auch Marco Meides und der Verein Eifel Kulturtage bei.

Der Verein stellte unentgeltlich seine Licht- und Tontechnik zur Verfügung, Marco Meides steuerte diese professionell und umsichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort