Der Eifelosaurus und seine Welt

Bundesweit wird am kommenden Sonntag, 20. September, der "Tag des Geotops" ausgerufen, so auch im Gerolsteiner Land. Dabei werden Gesteine und Minerale, Fossilien und natürliche Landschaftsteile vorgestellt und vermitteln Eindrücke einer längst vergangenen Welt.

 Der Eifelosaurus ist Thema am Tag des Geotops. Foto: privat

Der Eifelosaurus ist Thema am Tag des Geotops. Foto: privat

Gerolstein. (red) Dieses Mal wird vom Naturkundemuseum und Geopark im Gerolsteiner Land "Der Eifelosaurus und seine Welt" ins Rampenlicht gestellt. Um 15 Uhr kann man im Naturkundemuseum den fossilen Eifelosaurus in seiner neuen Eifelschatz-Vitrine bewundern. In einem 20-minütigen Kurzvortrag wird dabei "Der Eifelosaurus und seine Welt" vom Museumsleiter Bitschene vorgestellt. Kinder können danach noch den "Reptilienführerschein" machen, den gibt es als Plakette kostenlos auf die Kralle. Wer mehr wissen will über die Buntsandsteinzeit, der ist dann zwischen 16 und 17 Uhr zu einer kleinen geführten Geo-Wanderung durch die "Triaswüste am Heimatpfad" eingeladen. Dort können an den roten Sandsteinen Klima und Ablagerungsbedingungen vor etwa 235 Millionen Jahren abgelesen werden, als das Gerolsteiner Land Teil einer riesigen Wüste war.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Brunnenstraße 10, Gerolstein, Telefon 06591/949910; www.gerolsteiner-land.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort