Die Brunnenstadt auf dem Prüfstand

In welchen Bereichen steht Gerolstein gut da, wo muss was passieren? Diese Fragen und deren Beantwortung stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung des Trierischen Volksfreunds in den kommenden Tagen. Jetzt sind die Leser gefragt, ihre Meinung kundzutun.

Gerolstein. Bei der Schwerpunkt-Berichterstattung über die Stadt Gerolstein will der Trierische Volksfreund vor allem den Anliegen der Bevölkerung Gehör verschaffen. Was gefällt an Gerolstein? Was nicht? Diese Fragen hat der TV unlängst den Senioren des Gerolsteiner Landes gestellt - und die deutlichen Ergebnisse veröffentlicht.

Bei den älteren Bürgern stand vor allem die aktuelle Situation in der Hauptstraße (die ehemalige Fußgängerzone) im Zentrum der Kritik. Etlichen Senioren ist der permanente Verkehr ein Dorn im Auge. Kurzum: Das Einkaufen oder Spazieren in der Hauptstraße macht vielen älteren Leuten nicht mehr so viel Spaß wie früher, als der Verkehr noch draußen bleiben musste. Auch die Sicherheit spielt da eine Rolle.

Dazu passt auch die ebenfalls mehrfach geäußerte Kritik am Zustand des Pflasters in der Hauptstraße. Die losen Steine seien Stolperfallen. Und vor denen fürchten sich etliche Senioren regelrecht. Ebenfalls vielen älteren Mitbürgern ein Dorn im Auge ist der Zustand des Bahnhofs in Gerolstein.

Hingegen gab es für die Einkaufsmöglichkeiten in Gerolstein - sowohl in der Hauptstraße als auch in der Sarresdorfer Straße - sowie die Natur ringsum viele Pluspunkte. Jetzt sind alle Leser am Zug, ihre Kritik auf dem abgedruckten Coupon zu äußern oder eben auch zu loben, was ihnen an ihrer Heimatstadt gefällt.

Mit den Anliegen aus der Bevölkerung, über die anschließend ausführlich im TV berichtet wird, wird auch Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz konfrontiert. Er ist eingeladen zum Bürgerforum des Trierischen Volksfreunds am Freitag, 11. Dezember, ab 19 Uhr im Rathaus in Gerolstein. Dort wird er den Bürgern Rede und Antwort stehen. Der Eintritt frei.

Mitmachen und gewinnen!



Zum Auftakt möchten wir von Ihnen gerne erfahren, welche Gedanken Ihnen durch den Kopf gehen, wenn Sie an Gerolstein denken. Welche positiven und welche negativen Dinge verbinden Sie mit der Stadt?

Bei wem es schon "Klick" gemacht hat, kann seine Gedanken sofort auf dem abgedruckten Coupon notieren. Schneiden Sie ihn aus und schicken Sie ihn per Post an die Redaktion in Daun (Wirichstraße 3, 54550 Daun) oder geben Sie ihn in unserem Servicecenter Daun in der Wirichstraße ab. Wer den schnellen Weg per E-Mail bevorzugt, kann den Coupon online unter www.volksfreund.de/extra ausfüllen. Einsendeschluss ist Dienstag, 8. Dezember.

Wer sich an der Coupon-Aktion des Trierischen Volksfreunds beteiligt, kann etwas gewinnen: Hauptpreise sind ein Einkaufsgutschein bei der Firma Blaumeiser in Gerolstein im Wert von 200 Euro, ein Einkaufsgutschein bei der Firma Intersport-Blaumeiser in Gerolstein im Wert von 150 Euro sowie ein Ticketgutschein des Trierischen Volksfreunds für Veranstaltungen in der Region im Wert von 75 Euro. Darüber hinaus gibt es Plüschtiere des TV-Maskottchens Lucky. Alle Einsendungen, egal ob als Coupon oder E-Mail, nehmen an der Verlosung teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort