Ein Hauch von Auto-Nostalgie

Kelberg · Großes Rennwochenende in der Eifel: Am Nürburgring hat das 24-Stunden-Rennen zahlreiche Zuschauer angelockt. Und in Kelberg machten die Teilnehmer der Scuderia Colonia Station. Sie präsentierten ihre alten Schätzchen dem Publikum.

Kelberg. Wahre Schönheit kennt kein Alter: Das sahen zumindest die Beobachter der Scuderia Colonia Classic in Kelberg so. Die sportliche und touristische Zuverlässigkeitsfahrt für historische Autos bis Baujahr 1983 machte dort Station. Start und Ziel war in Bad Neuenahr.
So bewunderten die Zuschauer Schätzchen wie einen 79 Jahre alten MG Special K3, den legendären Mercedes-Benz 300 S Flügeltürer, den Ur-Porsche 356 Pre-A oder aber auch einen Volkswagen Bus T1 Samba oder einen Ford Capri RS. "Die Teilnehmer im sportlichen Bereich müssen mehr Aufgaben erledigen, für die touristischen Fahrer ist es mehr eine Spazierfahrt", erklärte Rainer Eberhardt, verantwortlich für die Organisation der Classic.
86 Fahrzeuge nahmen in diesem Jahr teil, die Mehrzahl davon im sportlichen Bereich. Elf Prüfungen pro Tag waren für die Teilnehmer je nach Klasse zu bewältigen.
In zwei Tagesetappen durch die Eifel führten die Teilnehmer ihre automobilen Schönheiten dem Publikum vor. In Kelberg hatten die Teilnehmer eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Marktplatz zu absolvieren.
Eigentlich sollten die Classic-Teilnehmer vor der Visite in Kelberg eine Runde vor voll besetzten Zuschauerplätzen durch die "Grüne Hölle" machen, aber ein Trainingsunfall vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring machte dies leider nicht möglich.
Die Scuderia Colonia wurde 1960 als Sportfahrervereinigung und sportliche Interessengemeinschaft gegründet. Gründer war Wolfgang Graf Berghe von Trips. Die Mitglieder der Scuderia Colonia sind heute bei modernen Motorsportveranstaltungen, jedoch überwiegend im historischen Motorsport aktiv. Die Scuderia Colonia Classic ist das größte Aushängeschild der Vereinigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort