"Eine coole Sache, die nur Vorteile hat"

DAUN. Das Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) hat das Angebot der Ganztagsschule (GTS) auf neue Füße gestellt und bietet erstmals für eine komplette fünfte Klasse eine Kombination aus GTS und täglicher Sportstunde an. Die Bilanz nach den ersten sechs Wochen: "Läuft noch besser, als wir es uns vorgestellt haben."

"Wir beginnen heute mit Fußballkegeln", sagt Hermann Krämer-Eis, als die sieben Mädchen und 22 Jungen der 5 c aus den Umkleideräumen in die Sporthalle strömen. Bevor der Oberstudienrat den Geräteraum öffnet und jedes Kind sich einen Holzkegel nimmt, werden die wichtigsten Regeln wiederholt. Im Nu sind alle Kegel am Spielfeldrand im Abstand von zwei großen Schritten aufgestellt, drei Bälle werden ins Feld geschossen. Ein Spiel, das sich zum Dampf ablassen eignet

Und während die Kinder ihren eigenen Kegel verteidigen und die Kegel der Mitspieler zu treffen versuchen, erklärt Krämer-Eis dem Trierischen Volksfreund: "Das Spiel eignet sich gut, um Dampf abzulassen und ist gleichzeitig eine Hinführung zum ‚richtigen' Fußballspielen." Der Sportlehrer ist auch Klassen- und Erdkundelehrer der 5 c. Zudem hat er wesentlich an dem Konzept für ein neues Modell im Rahmen des seit 2004 bestehenden GTS-Angebots am TMG mitgewirkt - "eine Kombination aus Ganztagsschule und täglicher Sportstunde", wie Studiendirektor Rudolf Müller-Kesseler es im TV-Gespräch auf den Punkt bringt. Landesweit verzeichneten gerade weiterführende Schulen - nach anfänglich ausreichender Resonanz - durchweg zurückgehende Schülerzahlen im GTS-Bereich, sagt Müller-Kesseler über den Anlass der Umstrukturierung. "Aus diesem Grund haben wir unsere Ganztagsschule auf neue pädagogische Füße gestellt." Die Eltern von 29 neuen Fünftklässler hätten sich für die neue GTS-Form entschieden. Diese Kinder bildeten nun die 5c und hätten einen enorm erweiterten Stundenplan (siehe Hintergrund). Das TMG-Konzept sei zwar ein absolutes Unikat, so Rudolf Müller-Kesseler; doch sei auch landesweit eine Tendenz zur GTS-Klasse zu beobachten. Und die tägliche Sportstunde werde schon seit langem - nicht nur vom Deutschen Fußballbund - favorisiert, ergänzt Hermann Krämer-Eis. Währenddessen hat für die 5 c die Deutschstunde begonnen. Sie findet heute im "Offenen Kanal" statt."Toll, dass wir so einen Profi haben"

Thema ist die Auswertung eines Videofilms, den die Klasse mit dem Medienpädagogen Christian Kleinhanß und ihrem Deutschlehrer Hubert Eiden beim Besuch auf dem Ulmenhof in Sarmersbach gedreht hat. Nächster Schritt werde die Herausgabe einer Broschüre über den Ulmenhof sowie ein Internetauftritt sein, erklärt Studiendirektor Eiden. Mit dem Blick auf Kleinhanß sagt er: "Toll, dass wir so einen Profi an der Seite haben!" "Es läuft noch besser, als wir es uns vorgestellt und gewünscht haben", zieht der GTS-Leiter Müller-Kesseler Bilanz. Für den Konzeptentwickler und Klassenlehrer Krämer-Eis ist es eine besondere Erfahrung, "dass sich die Klasse viel schneller und intensiver als üblich zur Gemeinschaft gefunden hat." Nur positiv sei auch die Resonanz der Eltern, berichten die beiden Lehrer. Und die Kinder? Sebastian Neumann aus Manderscheid sagt dem TV: "Ich finde es ganz toll hier. Weil ich Fußballer beim SV Bettenfeld bin, gefällt mir besonders, dass wir so viel Sport haben." Für Tobias Kröffges aus Gillenfeld ist die Sportklasse "eine coole Sache, die nur Vorteile hat". Und Paulina Holzhäuser aus Daun erzählt: "Ich finde es schön, dass ich immer so lange mit meinen Freundinnen zusammen bin. Und jeden Tag Sport in der Schule ist gut für mich, weil ich in meiner Freizeit Handball spiele."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort