Finstere Gedanken am heiligen Ort

Die nächste Autorin, die eine Geschichte für den zum Krimifestival "Tatort Eifel" erscheinenden KBV-Sammelband schreibt (der TV berichtete), hat die Region besucht: Brigitte Glaser kam zur Recherche nach Berndorf, auf Einladung von Claudia und Achim Erdorf.

Berndorf. Bei dieser Atmosphäre wird das mit dem Morden schwer: "Wunderbar", sagt Autorin Brigitte Glaser auf die Frage nach ihrer Unterkunft und ihren Gastgebern - Claudia und Achim Erdorf, Betreiber der Ferienwohnung mit dem schönen Namen "Seelenblick" im genau so schönen Berndorf. Die beiden hatten bei der Aktion von TV und dem KBV-Verlag mitgemacht und den Zuschlag für den Besuch der Schriftstellerin erhalten.

Jetzt streifen die drei durch den aufgelassenen "Weinberg", den alten Steinbruch am Rand des Dorfs. Das Wetter ist schön, die Verpflegung, sagt Brigitte Glaser, sei vorzüglich gewesen. Da fällt es gar nicht so leicht, an eine finstere Kriminalgeschichte zu denken.

Aber das kommt schon noch: "Ich muss erst einmal gucken: Wo lauert das Grauen? Wo könnte ein Verbrechen passieren?", sagt Brigitte Glaser.

Das Haus der Erdorfs, ihr Dorf und wahrscheinlich auch der Steinbruch werden Schauplätze in der Geschichte sein, die sie für den Sammelband zum Krimifestival (16. bis 25. September) schreiben wird.

Eines ist der Autorin dabei natürlich klar: Berndorf, das ist für die deutsche Krimilandschaft und erst recht für die Eifel ein geheiligter Ort. Denn hier begann vor gut 20 Jahren die zweite, große Karriere eines Kollegen, der sich vorne "Jacques" nennt und dahinter so wie das Dorf, in dem er damals lebte.

"Ein Großer der Zunft. Ihm ist viel zu verdanken", sagt die Autorin mit spürbarem Respekt. Und ohne eine Anspielung auf den hochgeschätzten Kollegen werde daher wohl auch ihre Geschichte nicht auskommen können.

Ansonsten aber wolle sie die Eindrücke aus dem Ort erst einmal sacken lassen: die alte Wehrkirche, den Steinbruch, das Kreuz am Waldrand. Und den Besuch bei Johann Meyer, der im Ort ein, wie sie sagt, faszinierendes Museum mit Funden abgestürzter Flugzeuge und anderer Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg betreibt.

Eine weitere Inspirationsquelle fand sie auf dem Friedhof hinter der Wehrkirche: "Wenn man über einen Ort schreibt", sagt Brigitte Glaser, "dann müssen die Figuren auch so heißen wie die Menschen dort." Deshalb hat sie sich einige Namen auf den alten Grabsteinen abgeschrieben.

Schnell noch ein Foto, zusammen mit den Gastgebern: Die drei posieren gut gelaunt an gefährlicher Stelle - über dem Abgrund. Seien wir also gespannt, was Brigitte Glaser aus ihrem Blick in Berndorfs Tiefen mitnehmen wird.

Von Brigitte Glaser erschienen zuletzt der Krimi "Bienenstich" (Emons, 2009) und der Jugendroman "Schreckschüsse" (Sauerländer, 2010).

Bei KBV ist sie vertreten im Team der deutschen Kurzkrimi-Frauen-Nationalmannschaft: Der Sammelband "Scharf geschossen" erscheint im Mai zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Deutschland.

Das Festival "Tatort Eifel" beginnt am Freitag, 16. September, 20 Uhr, mit dem Auftaktkonzert von "Klaus Doldingers Symphonic Project".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort