Karneval im Sommer: Lirstaler Jecken feiern Jubiläum

Lirstal · Karneval im Sommer, das ist ungewöhnlich. Der Lirstaler Carnevals Club (LCC) macht es in diesem Jahr möglich, denn der Verein will seinen 33. Geburtstag am Wochenende gebührend feiern: mit einer Kappensitzung, vielen Gästen und einem großen Karnevalsumzug.

Lirstal. Karneval gehört in Lirstal einfach zum kulturellen Leben in der Gemeinde. Der Lirstaler Carnevals Club (LCC) wurde im Oktober 1980 gegründet. Er hat heute knapp 100 Vereinsmitglieder und gehört auch dem Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK) Koblenz an. Das Hauptziel des LCC ist es, den Karneval zu erhalten, das kulturelle Brauchtum zu pflegen und es an die Jugend weiterzugeben. Darüber hinaus veranstaltet der Verein jedes Jahr im Sommer das Dorffest.
Verein ohne Elferrat


Doch der LCC ist kein karnevalistischer Verein im üblichen Sinne mit Kappensitzung, Funkenmariechen und Büttenreden. Auch ein Elferrat gehört nicht zum Inventar des Lirstaler Carnevals Clubs, denn die Narren aus dem kleinen Ort veranstalten gar keine Saalfastnacht, sondern haben sich allein dem Straßenkarneval verschrieben. Das zeigt sich am besten beim Lirstaler Karnevalsumzug, der immer der erste in der Region des Elzbachs ist und immer größer wird, in der Session 2013 waren es 22 Wagen.
Sein närrisches Jubiläum zum 33-jährigen Bestehen will der LCC ganz groß feiern und veranstaltet am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni, einen Sommerkarneval. "Im Februar ist es kalt. Wir haben so einen Sommerkarneval beim Jubiläum des Karnevalsvereins Büchel erlebt, das hat uns sehr gefallen, und deshalb haben wir gesagt: ,Das machen wir auch‘", erzählt Herbert Karst, erster Vorsitzender des LCC. Das lässt sich der Verein auch etwas kosten. "Wir haben schon viele Spenden von Sponsoren gesammelt und hatten auch noch Rücklagen. Wir gehen da sehr optimistisch an die Sache ran", so Karst.
Bekannte Künstler wie Bruce Kapusta, Bauchredner Klaus und Willi aus dem Kölner Karneval, das Tanzcorps Kölner Rheinveilchen sowie einige regionale Künstler sollen im Festzelt unterhalb der Kirche für eine tolle Stimmung sorgen. "Sieht doch gut aus, das Programm. Wir rechnen deshalb mit 500 bis 600 Besuchern im Zelt, die Nachfrage ist sehr positiv", freut sich Herbert Karst. Mehr als 300 Karten sind bereits verkauft. Der Eintrittspreis zur Kappensitzung ist angesichts der Künstler mit elf Euro im Vorverkauf sehr moderat gehalten. "Das ist nicht mit Gewinn kalkuliert, das wollen wir gar nicht, es soll ein Spaß für alle Karnevalisten werden", sagt der Vereinsvorsitzende. Zwölf Programmpunkte umfasst die Kappensitzung insgesamt.
Der zweite große Programmpunkt zum Jubiläum ist der Karnevalsumzug, der am Sonntag zur närrischen Zeit um 13.11 Uhr startet. Viele Karnevalsvereine aus den umliegenden Dörfern, aber auch aus Neunkirchen oder Kelberg haben ihre Wagen vom Karneval der diesjährigen Session gut verwahrt und sich schon angemeldet. Die Organisation der Veranstaltung liegt beim LCC, aber Hilfe kommt auch aus den Dörfern rundherum. "Viele Vereine helfen uns bei der Durchführung des Festes, und unsere Möhnen machen die Bewirtung", so Karst. HG
Eintrittskarten zur Kappensitzung am Samstag, 15. Juni, gibt es im Autohaus Kirsten in Uersfeld, im Gasthaus zur Elz in Lirstal und an der Abendkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort