Machen müde Jecken munter

"Die Schlafmützen" machen müde Jecke munter. Die Dauner Karnevalsband tourt zur fünften Jahreszeit quer durch die Region. Bereits seit drei Jahren sind die sieben damit sehr erfolgreich unterwegs.

Daun. (hg) Wenn sie bei einer Kappensitzung auftreten, wird auch der letzte und müdeste Jeck wieder munter. "Die Schlafmützen" sind eine Dauner Karnevalsband und treten nur in der jecken fünften Jahreszeit auf - und das sehr erfolgreich seit drei Jahren.

Ob in Daun bei der Prunksitzung der Dauner Narrenzunft, bei der KG Mau-Mau in Neunkirchen, der Kappensitzung in Rengen oder den Aarley-Spatzen in Üdersdorf, bei allen Karnevalsveranstaltungen darf eines nicht fehlen, nämlich eine gute und mitreißende Musik.

Erfolgsgarant: das kölsche Kleeblatt



Erfolgsgarant Nummer eins sind dafür auch in der Eifel Kölsche Lieder von dem kölschen Kleeblatt: die Höhner, Black Föös, die Paveier und die Räuber. Viele deren Lieder hat auch die Band "Die Schlafmützen" in ihrem Repertoire und begeistert die Jecken mit Temperament und Spaß und hat damit Riesenerfolg in der Region.

Gegründet wurden die "Schlafmützen" von Michael (Migo) Hilsmann, der im bürgerlichen Leben bei der Kreissparkasse Vulkaneifel tätig ist und in der fünften Jahreszeit im Elferrat der Dauner Narrenzunft wichtige Aufgaben zu erfüllen hat. 2005 suchte er für die Prunksitzung in Daun händeringend nach einem schönen musikalischen Programmpunkt. Unternehmungslustige und mutige Musiker waren mit Florian Fochs, (Flo), Christoph Michaelis (Toffy), Michael Brauns (Mischi) und Jörg Reicherz schnell in der Kreisstadt gefunden.

Als Kostüm hatten sich die vier Schlafanzüge angezogen. "Daraus hat sich dann auch der Name ,Die Schlafmützen' für uns abgeleitet", erzählt Michael Brauns im Gespräch mit dem TV. Schon zu viert wurden die "Schlafmützen" zu Lieblingen der Jecken in den Sälen. Im darauffolgenden Jahr verstärkten die Geschwister Katja (Katta) und Claudia Jendl (Claudi) gesanglich das bisherige Quartett. Auch Band-"Manager" Migo Hilsmann ließ sich vom Bühnenvirus anstecken und komplettierte im zweiten Jahr in Neunkirchen die Band als Siebter. Seitdem spielen die sieben Karnevalsmusiker auf den Bühnen der Region und freuen sich jedes Jahr wieder auf den Beginn der fünften Jahreszeit. Jeder Auftritt der sieben ist anders, denn etwas Geplantes gibt es auf der Bühne nicht - Improvisation ist eben alles. "Da sich unser "wahnsinniges" Talent schnell rumgesprochen hat, bricht nun jedes Jahr in der Karnevalszeit in unseren Terminkalendern ein heilloses Chaos aus", berichtet Migo Hilsmann. An Auftrittsterminen mangelt es der Band wahrlich nicht.

Neben den Kölschen Liedern haben "Die Schlafmützen" aber auch Erfolge mit Medleys, bei denen Lieder wie "Aber bitte mit Sahne" oder "Verdammt ich lieb dich" für Stimmung sorgen. Geprobt wird vor der Karnevalszeit nicht viel, die Mädels und Jungs der Band haben ihre Lieder drin.

"Unser Name täuscht, bei uns schläft keiner ein", versichert Michael Brauns. "Der Spaß steht bei uns im Vordergrund, denn wir verstehen uns auch privat sehr gut." EXTRA Termine der Schlafmützen 2009: 31. Januar Üdersdorf und Neunkirchen, 14. Februar Esch und Dreis, 19. Februar Kaserne Daun, Weiberdonnerstag Forum Daun, 20. Februar Rengen, 21. Februar Prunksitzung Daun, 23. Februar Rosenmontagsumzug Neunkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort