Nicht zu fassen - Weihnachten fällt aus

Daun · Als Einstimmung auf die festlichen Tage präsentiert die Musik-Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein neues Musicalprojekt. "Weihnachten fällt aus" heißt das Stück, das am letzten Novemberwochenende im Dauner Forum Premiere hat.

Daun. Wie jedes Jahr wecken die Engel den Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß am 1. August aus seinem Sommerschlaf. Ambrosius hat allerdings überhaupt keine Lust auf die üblichen Arbeiten zum Weihnachtsfest. Er beschließt, dieses Jahr mal so richtig auszuschlafen, denn auf der Erde weiß sowieso niemand mehr, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird.
Die Engel sind zunächst sprachlos bis schlichtweg entsetzt, doch nach heftigen Diskussionen entscheiden auch sie, dass Weihnachten in diesem Jahr eben ausfallen soll. Alle Erdbewohnen erhalten einen entsprechenden "Weihnachten-fällt-aus-Brief" - und können sich auf ein normales Leben ohne Weihnachten einrichten.
Da entdeckt der Kundschaftsengel am 23. Dezember eine Familie tief im Tannenwald, die sich wie gewohnt auf Weihnachten vorbereitet. Hat sie etwa keinen Absagebrief erhalten? Das löst bei allen himmlischen Gestalten eine ungeahnte Wende aus. Denn die Enttäschung für alle Familienmitglieder wäre zu groß, wenn das Fest ersatzlos ausfallen würde.
Peter Schindler ist der Autor des Musicals "Weihnachten fällt aus". Das Stück enthält alle musicaltypischen Elemente wie Gesang, Schauspiel, Tanz und Ausstattung und bietet den jungen Nachwuchsdarstellern ausreichend Gelegenheit, ihre unterschiedlichen Talente als zarte Halleluja-Engel, coole Rapper, forsche Schlittenengel, süße Zuckerbäcker, zankende Ehepaare, neugierige Reporter und lustige Müllmänner zu zeigen. Das Stück wird präsentiert vom Chor der 5., 6. und 7. Klassen, der das Publikum mit einem kauzigen Weihnachtsmann, seinem himmlischen Weihnachtsteam und den Menschen im Weihnachtsstress auf den wahren Sinn des Weihnachtsfestes hinweisen will.
Die originelle Musik, die von den Mitgliedern des Musikschulorchesters begleitet wird, gibt jeder Rolle ihren individuellen Stil: rockig oder soft, mal Swing, mal Rap, mal Klassik. red
Kostenlose Eintrittskarten für die beiden Vorstellungen im Dauner Forum am Samstag, 26. November, 20 Uhr, und Sonntag, 27. November, 17 Uhr, sind im Sekretariat des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und im Forum Daun erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort