Schüler präsentieren die Früchte ihrer Arbeit

Daun · Das Thomas-Morus-Gymnasium in Daun hat das Jahr festlich mit einem Weihnachtskonzert beendet. Etwa 120 Mitwirkende bestritten ein originelles Programm mit vielen Ensemble- und Solobeiträgen, die von Beethoven bis Adele reichten. Die volle Aula der Schule war Beweis für das Interesse von Schülern, Lehrern, Ehemaligen, Eltern und Gästen an der musikalischen Arbeit der Kinder.

 Weihnachtliche Stimmung herrscht beim Jahreskonzert des TMG. Foto: TMG

Weihnachtliche Stimmung herrscht beim Jahreskonzert des TMG. Foto: TMG

Daun. Ihren ersten Auftritt vor einem so großen Publikum hatte die aktuell jüngste Bläserklasse 5c des TMG. Nach nur drei Monaten Probenzeit konnten die instrumentalen Einsteiger überzeugend die ersten Früchte ihrer Arbeit präsentieren. Die sich im zweiten Jahr ihrer Ausbildung befindende Bläserklasse 6b zeigte sich bereits fortgeschrittener: Sie hatte eine Reihe filmmusikalischer Themen aus "Harry Potter and the Goblet of Fire" vorbereitet.
Schließlich zeigte das weitere Programm des Abends auch, wie sich die Schüler der ehemaligen Bläserklasse weiterentwickelt haben, die jetzt in der Blasorchester-AG weiterspielen. Gemeinsam mit Mitwirkenden der Big- Band beschlossen sie und die TMG-Singers in großer Besetzung den Abend weihnachtlich mit "Holiday Favorites", einem Medley aus Weihnachtshits. Eindrucksvoll dargeboten wurden in diesem Programmteil auch zwei ergreifende "Hallelujahs" vom Eltern-Lehrer-Schüler-Chor. Die Bläserklassen des TMG haben sich unter der Leitung von Christoph und Christiane Neumann fest in der Schullandschaft etabliert.
Ihre pianistischen Fähigkeiten bewiesen Fabian Jakobczak mit einem äußerst virtuosen Stück von Ernst Toch und Nadine Kreuser mit dem ersten Satz der Beethovensonate op. 10,1. Aktuelle Popsongs präsentierten Schülerinnen der Mittelstufe, die mit ausdrucksvollem Gesang Adele und Christina Perri interpretierten. Ein weiteres Ensemble mit Esther Henzel als Solistin trat in ungewöhnlicher Besetzung auf: Geige und drei Celli.
Der Musikgrundkurs der Stufe 11 präsentierte gemeinsam mit dem Chor der Schule unter der Leitung von Ursula Mehling das Wise-Guys-Stück "Ruf\' doch mal an".
Die Spendenerlöse des Konzerts gehen in diesem Jahr an ein Projekt, das der Förderverein des TMG ins Leben gerufen hat: die Finanzierung des Sportfeldes hinter der Aula. Für dieses Vorhaben ist eine Reihe von Veranstaltungen geplant, um Geld und Sponsoren zu gewinnen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort