Vermitteln, beraten und klären

Daun · 15 Jahre lang war der Notar Marius Fries Patientenfürsprecher am Maria-Hilf-Krankenhaus. Nun verlegt er seinen Dienstsitz an die Mosel und gibt das Ehrenamt in Daun auf. Nachfolger wird der Rechtsanwalt Jens Steudter.

 Nachfolger von Marius Fries (Dritter von links) als Patientenfürsprecher ist Jens Steudter (Zweiter von rechts). Er wurde von Chefarzt Herbert Hagen (links), Oberin Petra Fischer, Geschäftsführer Franz-Josef Jax und Pflegedirektor Karl-Heinz Sicken (rechts) willkommen geheißen. Foto: privat

Nachfolger von Marius Fries (Dritter von links) als Patientenfürsprecher ist Jens Steudter (Zweiter von rechts). Er wurde von Chefarzt Herbert Hagen (links), Oberin Petra Fischer, Geschäftsführer Franz-Josef Jax und Pflegedirektor Karl-Heinz Sicken (rechts) willkommen geheißen. Foto: privat

Daun. Besser hätte es nicht laufen können, meint Marius Fries bei seiner Verabschiedung als Patientenfürsprecher. Denn es habe "ausgesprochen wenig" Vermittlungs-, Beratungs- und Klärungsfälle in seiner Amtszeit gegeben, und er resümiert: "Hier laufen die Dinge gut, und die Selbstkontrolle des Krankenhauses funktioniert."
Im Gedächtnis geblieben ist ihm die Beschwerde eines Patienten, der zwar einräumte, dass die Behandlung gut gelaufen sei. "Aber alle waren immer in Eile", zitiert Marius Fries den Beschwerdeführer. "Da haben wir beiden ein sehr interessantes Gespräch über den Kostendruck im Gesundheitswesen geführt", erzählt Fries. Er sei froh, dass letztlich alle Fälle einvernehmlich gelöst worden seien - "auch die schwierigen". An der Zusammenarbeit mit Fries hätten sie seine Offenheit und Kompetenz besonders geschätzt, betonen übereinstimmend die Mitglieder der Krankenhausleitung: der Chefarzt und ärztliche Direktor Herbert Hagen, die Krankenhausoberin Petra Fischer, der Geschäftsführer Franz-Josef Jax und der Pflegedirektor Karl-Heinz Sicken.
Sie hießen anschließend den neuen Patientenfürsprecher Jens Steudter willkommen. Der 37-jährige Fachanwalt für Arbeitsrecht ist seit 2003 in einer Kanzlei in Daun tätig; er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Patientenbeschwerdestelle ist eine von der Leitung des Krankenhauses unabhängige Einrichtung und nimmt ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr. Patienten und Angehörige können sich mit Anregungen, Wünschen, Bedenken oder Beschwerden hinsichtlich der Unterbringung, Verpflegung und Betreuung vertraulich an den Patientenfürsprecher wenden, der sich an geeigneter Stelle für die Betroffenen einsetzt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort