Viele Besucher, ein persisches Büffet

Viele Kulturen unter einem Dach: Im Evagelischen Gemeindehaus in Daun haben viele Besucher aus unterschiedlichen Ländern ein iranisches Fest gefeiert.

 Das Büffet mit persischen Köstlichkeiten hat beim iranischen Fest in Daun viele Besucher angelockt. Foto: Gisela Meyer

Das Büffet mit persischen Köstlichkeiten hat beim iranischen Fest in Daun viele Besucher angelockt. Foto: Gisela Meyer

Daun. (red) Zahlreiche Besucher waren in das Evangelische Gemeindehaus nach Daun gekommen, um dort das "Iranische Fest" zu feiern. Dabei haben sich viele Gäste besonders über das Büffet aus der "Persischen Küche" gefreut. Unter der Leitung einer in Daun lebenden Iranerin hatten viele Frauen das aufwendige und köstliche Menü zubereitet. Zahlreiche Kuchenspenden bereicherten das Büffet.

Außer einem Vortrag mit Fotos von Sehenswürdigkeiten im Iran bot Faramarz Bahadori auch persische Kalligrafie an. Mit einer Handtrommel begleitete er Nourifar Behnaz, die für ihre traditionellen persischen Lieder viel Beifall erhielt. Shayan Kalantari begeisterte die Zuhörer mit moderner Musik, die er im Wechsel mit Mara Pestemer vortrug. Die Ausländer-Beauftragte Tukta Sureeporn Schwarz sowie Elisabeth Pauly aus Indonesien, Beliza Lobüscher aus Brasilien und Shima Kalantari aus dem Iran berichteten von der Verleihung des Brückenpreises 2008 an das "Forum Eine Welt".

Pfarrer Meckelburg von der Evangelischen Kirchengemeinde sagte, dass er solche Veranstaltungen gern unterstütze, indem er das Evangelische Gemeindehaus zur Verfügung stelle. Hier in dieser angenehmen Atmosphäre hätten bereits mehrere "Foren der Begegnung" stattgefunden. Sie werden vom "Forum Eine Welt" gemeinsam mit dem Caritas-Migrationsdienst und der Ausländerbeauftragten ausgerichtet. Das Fest wurde durch einen Zuschuss von der Landesbeauftragten für Migration und Integration finanziell unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort