Von der Muskelkraft zur Motorspritze

"In 100 Jahren sind viele Einsatzstunden für das Leben und den Besitz von Mitbürgern geleistet worden", ist sich Harald Kossmann, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bodenbach, sicher. Gemeinsam mit seinen 18 aktiven Kameraden feiert er am Wochenende den 100. Geburtstag seiner Feuerwehr.

 In Einsatzausrüstung und mit ihrem Löschgruppenfahrzeug ist die Feuerwehr Bodenbach angetreten. Sie feiert am Wochenende den 100. Geburtstag. TV-Foto: Mike Fleschen

In Einsatzausrüstung und mit ihrem Löschgruppenfahrzeug ist die Feuerwehr Bodenbach angetreten. Sie feiert am Wochenende den 100. Geburtstag. TV-Foto: Mike Fleschen

Bodenbach. Neben den aktiven Mitgliedern befinden sich zurzeit ein Mitglied in der Altersabteilung und zehn im Förderverein. Auch in der Jugendfeuerwehr, die seit 2004 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bongard betrieben wird, sind sieben Jugendliche und sechs Betreuer aus Bodenbach aktiv.

"Aus der Jugendfeuerwehr haben wir in den vergangenen Jahren sieben Jugendliche in den Feuerwehrdienst übernommen", sagt Jenny Müller, Schriftführerin der Feuerwehr. Und auch in den nächsten Jahren erwarten die Verantwortlichen weitere Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr.

Erste Erwähnung in einem Telegramm



Aus den ersten Jahren nach der Gründung ist wenig bekannt. Erstmals erwähnt wurde die Feuerwehr Bodenbach in einem Telegramm an die Firma "Eduard Heitefuss Feuerlöschgeräte" in Jahr 1910. Schon in den Anfangsjahren stand der Wehr eine kleine Wasserspritze zur Verfügung, die noch mit Muskelkraft betrieben werden musste.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr 1950 neu formiert. Johann Klinghammer führte in dieser Zeit die Wehr. Ihm und seinen Kameraden standen nun eine Motorspritze, Schläuche und Strahlrohre zur Verfügung. Außerdem wurde auch die persönliche Ausrüstung der Wehrleute verbessert.

Heute arbeitet die Bodenbacher Wehr mit einem Löschgruppenfahrzeug und einer neuen Tragkraftspritze. Im Jahr 2003 schaffte die Feuerwehr das Fahrzeug aus eigenen Mitteln an. Sie ersetzte damit einen Tragkraftspritzenanhänger, der 1985 in Bodenbach stationiert wurde.

Eine weitere große Investition machte die Wehr 2005. Wiederum aus eigenen Mitteln wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus an das bestehende angebaut.

Feuerwehr will aufrüsten



Und auch in Zukunft will die Feuerwehr ihre Ausrüstung verbessern. "Wir wollen in den nächsten Jahren eine Atemschutzausrüstung für unsere Feuerwehr haben", sagt Müller. Die Feuerwehr will damit die Zeit bis zum Eintreffen der Stützpunktfeuerwehr Kelberg besser überbrücken.

Auch am Dorfgeschehen nimmt die Feuerwehr aktiv teil. So richtet sie an Pfingsten jährlich ein Fest aus und stellt das Martinsfeuer auf. Bei der Eifel-Rallye, deren Streckenführung erstmals durch Bodenbach führte, übernahm die Feuerwehr in diesem Jahr Sicherungsaufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort