Vortrag über die Rechte im kommunalen Ehrenamt

Daun · Mehr Frauen in die Kommunalpolitik bringen will eine Informationsreihe im Kreis Vulkaneifel. Nächster Vortrag ist am Mittwoch, 15. Mai.

Daun. Im Rahmen der Kampagne "Mit Mentoring vor Ort - Mehr Frauen in die Kommunalpolitik", wird die kommunalrechtliche Vortragsreihe im Landkreis Vulkaneifel fortgesetzt: am Mittwoch, 15. Mai, in der Kreisverwaltung in Daun um 19 Uhr. Referent ist Helmut Klassmann.
Der Vortrag ist kostenfrei und richtet sich auch an politisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene, die für die Kommunalwahlen 2014 kandidieren wollen, bereits ein kommunalpolitisches Amt innehaben, Mitglied eines Ausschusses und/oder kommunalpolitisch interessiert sind.
Wer ein kommunales Ehrenamt anstrebt, stellt sich oftmals folgende Fragen: Kann ich diese Tätigkeit mit meinem Erwerbsleben vereinbaren, habe ich Anspruch auf Dienstbefreiung und erhalte gegebenenfalls eine Entschädigung für den Verdienstausfall? Bin ich unfallversichert, was beinhaltet eine Aufwandsentschädigung, sind Steuern hiervon zu zahlen? Werden Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet und habe ich eventuell einen Rentenanspruch?
Der Vortrag nimmt zu diesen Fragen Stellung und informiert über die wesentlichen Pflichten und Rechte der Ehrenamtlichen in den kommunalen Gebietskörperschaften. red
Weitere Informationen zur Vortragsreihe sind erhältlich bei der Gleichstellungsbeauftragten Edith Peters, Kreisverwaltung Vulkaneifel, unter der Telefonnummer 06592/933307 oder per E-Mail an:
edith.peters@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort