Wie Lehrer Bröcker für Eintracht sorgte

Bodenbach · Zwei Anlässe, ein Fest: Der Männergesangverein (MGV) Concordia feiert von Freitag bis Sonntag sein 125-jähriges Bestehen und richtet zugleich das Kreis-Chorfest aus. Vereinsgründer im Jahr 1887 war "unser Lehrer Bröcker", Hauptanliegen war das friedliche Miteinander im Kirchspiel Bodenbach.

Bodenbach. Concordia bedeutet Eintracht; und um diese war es offenbar vor 125 Jahren in Bodenbach und den umliegenden Dörfern Borler, Bongard und Gelenberg nicht zum Besten bestellt.
Das hat Peter Scheid aus Bodenbach - Chronist und Sänger beim MGV - beim Lesen alter Schriftstücke herausgefunden, als er der Frage nachging, warum damals der Kirchenchor aufgelöst und "ein gewisser Sängerbund" ins Leben gerufen wurde. Hintergrund war, dass bei der Gründung einer eigenen Pfarrei für die vier Dörfer im Jahr 1861 Bodenbach Pfarrort wurde, nicht Bongard. "Es herrschte Streit und Hass", recherchierte Peter Scheid. Der Pfarrer wurde wieder abgezogen, es fanden kaum Gottesdienste statt, der Kirchenchor verlor seine Existenzberechtigung.
"Durch die Gründung eines Gesangvereins durch Lehrer Bröcker wollte man wieder zueinander finden", vermutet der Chronist mit Blick auf den Chornamen Concordia und das Gebot von "brüderlicher Liebe und Eintracht", das in der Gründungsurkunde noch über die "Pflege und Erhaltung des deutschen Liedguts" gestellt wurde.
"Mit Erfolg", meint Peter Scheid, denn Eintracht und Harmonie seien noch heute die tragenden Säulen des MGV mit seinen 26 Sängern aus den Verbandsgemeinden Adenau und Kelberg, mit Guido Nisius (Wiesemscheid) als Dirigent (seit 1997), Winfried Schüller (Bodenbach) als Vorsitzendem (seit 2009) und Hermann Heintz (Bodenbach) als Sänger mit der längsten Vereinszugehörigkeit (65 Jahre).
Ein dritter Platz in Italien


In der Geschichte des Vereins reihen sich Sängerfeste, Fahnenweihe, erfolgreiche Preis- und Ehrensingen aneinander und - als bislang größte Herausforderung - die Teilnahme an den 14. Internationalen Tagen der Chormusik in Verona/Italien im Jahr 2003.
"Wir waren einer von 34 Chören aus 19 Nationen", erzählt Peter Scheid, "und wir belegten beim Sangeswettbewerb den dritten Platz". Im Oktober 2006 machten die MGVler mit einer Erntedankandacht in Mundart ("Boddemer Platt") von sich reden.
Nun begehen sie unter dem Motto "Ein Lied zieht hinaus in die Welt" an drei Tagen ihre 125-Jahr-Feier (siehe Extra).Extra

Freitag, 7. September: 20 Uhr: Kommers- und Liederabend im Bürgerhaus; Mitwirkung: Gemischter Chor Liederkranz Ahrbrück, Gesangverein Dorsel, Sangesfreunde Wiesemscheid, Kirchenchor Bodenbach, MGV Kirchwald und Musikverein (MV) Bodenbach. Samstag, 8. September: 20 Uhr: Kreischorfest des Chorverbands Vulkaneifel; Mitwirkung: MGV Gerolstein, MGV Hillesheim, Chorgemeinschaft Bongard, Gemischter Chor Dockweiler. Sonntag, 9. September: 9 Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche, mitgestaltet vom MGV Mutscheid, anschließend Kranzniederlegung und Totenehrung; 11 Uhr: Frühschoppenkonzert des MV Walsdorf-Zilsdorf; 14 Uhr: musikalischer Nachmittag mit den Kinderchören Bongard/Bodenbach und Dockweiler und der Jugendabteilung des MV Leudersdorf. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort