Mehr Arbeitsplätze

LAUTZENHAUSEN. (red) Ein Plus bei den Arbeitsplätzen zwischen Mai und September von elf Prozent, ein Plus bei den Passagierzahlen von 71 Prozent seit Januar: So sieht die aktuelle Statistik aus, die der Flughafen Hahn in diesen Tagen vorlegte.

Zunehmend stellt der Flughafen Frankfurt-Hahn seine Rolle als Beschäftigungsmotor der Region unter Beweis. Dies besagt zumindest die neueste Untersuchung des Instituts A & O Arbeitsmarkt- und Organisationsberatung Gettmann. 2262 Beschäftigte wurden im September am Standort ermittelt - elf Prozent mehr als im Mai 2003 und 28 Prozent mehr als im Juni 2002. "219 neue Arbeitplätze in nur vier Monaten, das ist ein neuer Rekord", freut sich Andreas Helfer, Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH. "Die höchsten Zuwächse sind im Dienstleistungssektor zu verzeichnen, insbesondere beim Check-in, Sicherheitsdienst und in der Gastronomie."Auch die Verkehrsstatistik hat ihren positiven Kurs beibehalten. Die Zahl der Passagiere erhöhte sich gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 71 Prozent auf rund 1,8 Millionen. Frankfurt-Hahn gehört damit zu den Top Ten der deutschen Verkehrsflughäfen. Der größte Anteil wurden bei den Linienfluggesellschaften registriert. In der Fracht ist ebenfalls eine steigende Tendenz zu erkennen. 112 505 Tonnen Luftfracht wurden abgefertigt, zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. "Die Perspektiven bei der Fracht sind sehr gut. Der Ausbau des Aeroflot-Stützpunktes sowie die Neuansiedlung der Royal Jordanien Airline werden zu einem weiteren Anstieg des Frachtumschlags führen", sagt Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort