Wittlich/Bullay: Polizei braucht weitere Zeugenhinweise zu Banküberfällen

Die Ermittlungen nach zwei Banküberfällen am 9. Dezember in Bullay und am 13. Dezember in Wittlich-Bombogen dauern noch immer an. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelte. Ein Phantombild soll die Ermittlungen weiterbringen.

Die Ermittlungen nach zwei Banküberfällen am 9. Dezember in Bullay und am 13. Dezember in Wittlich-Bombogen dauern noch immer an. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelte. Aufgrund der Veröffentlichungen in der Presse sind inzwischen zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die alle von den Beamten der Kriminaldirektion überprüft werden. Identifiziert sind die beiden Täter jedoch noch nicht.

Mittlerweile ist anhand von Zeugenaussagen ein Phantombild erstellt worden, das einen der Täter darstellt, der an dem Überfall auf die Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Zeller Land beteiligt war. Ergänzend dazu veröffentlicht die Polizei zwei weitere Fotos aus einer Überwachungskamera. Die Aufnahmen zeigen die beiden Täter in der Raiffeisenbank in Bullay.

Auch in Zusammenhang mit dem Überfall auf die Raiffeisenbank Bernkastel-Wittlich in Wittlich-Bombogen, wo die Männer einen vierstelligen Geldbetrag erbeuteten, gibt es eine sehr interessante Spur, die in den Ermittlungen weiterhelfen könnte. Am Tag des Überfalls, Dienstag, 13. Dezember, ist einem Zeugen nach 14 Uhr zwischen Bombogen und Wittlich ein älterer, silberfarbener Kombi "durch die halsbrecherische Fahrweise" aufgefallen. Das Fahrzeug war mit zwei Männern Personen besetzt. Von dem Kennzeichen ist lediglich die Kombination WIL-Y bekannt. Der Fahrer fuhr dicht auf vorausfahrende Fahrzeuge auf, überholte über Sperrflächen und das trotz Gegenverkehrs. Ab der Kreuzung beim Kaufhaus Bungert wurde der Kombi weiter in Richtung Salmtal gelenkt, wobei der Fahrer weiter andere Verkehrsteilnehmer überholte und gefährdete.

Der Wagen steht nach Angaben der Ermittler möglicherweise in einem Zusammenhang zu dem Überfall auf die Raiffeisenbank in Bombogen.

Verkehrsteilnehmer, die zu diesem Fahrzeug beziehungsweise dessen Insassen Angaben machen können, oder Zeugen, die Hinweise zur Identität der gesuchten Bankräuber machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/2019-112 oder 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Die Banken haben eine Belohnung von jeweils 2000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ausgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort