40 Jahre Chorgemeinschaft Bengel

Bengel · Die Chorgemeinschaft Bengel besteht seit 40 Jahren. Aus diesem Anlass wird am Sonntag, 2. September, um 18 Uhr in der Bengeler Kirche ein Abendlob von der Chorgemeinschaft musikalisch gestaltet. Anschließend lädt der Chor alle Mitglieder, ehemalige Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Beisammensein in den Pfarrgarten ein.

Bengel. Die Chorgemeinschaft Bengel feiert aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens am Sonntag, 2. September, ein kleines Fest. Im Jahre 1972 gründete sich der Chor unter der Leitung von Karl Laas sen.
Aufgrund der permanent schlechter werdenden Mitgliedersituation in den beiden Vorgängerchören, dem Kirchenchor Cäcilia Bengel und dem Männergesangverein Liedertafel Bengel, beschlossen beide Vereine einen Neuanfang als gemischter Chor, der Chorgemeinschaft Bengel. Am 15. September 1972 war die erste gemeinsame Probe. Die offizielle Vereinsgründung war im März 1973. Helmut Pesch wurde damals erster Vorsitzender; bis heute steht er der Chorgemeinschaft in dieser Position zur Verfügung.
Kein reiner Kirchenchor


Die Satzung der Chorgemeinschaft Bengel stellte die kirchlichen Aufgaben in Bengel und Springiersbach sowie die weltlichen Aufgaben in den Vordergrund ihrer Tätigkeit. Die Chorgemeinschaft war bewusst nicht als ein reiner Kirchenchor gegründet worden.
Gründungsmitglieder, die heute noch singen, sind Hans Engel, Karls Laas jr., Helmut Pesch, Rosalie Pesch und Gerd Vockensperger. Inaktive Mitglieder der ersten Stunde, die heute noch dabei sind, sind Karl-Josef Becker, Johannes Pütz, Egon Steffens, Paul Jacobs und Arnold Ketter (heute aktives Mitglied).
Nach einigen Jahren übernahm Karl Laas jr. den Dirigentenstab.
Die Chorgemeinschaft hatte in den nachfolgenden Jahren sehr viele kleine und größere musikalische Auftritte in den Kathedralen der näheren und weiteren Umgebung, wie etwa in Metz.
Das traditionelle Weihnachtskonzert mit großen oder kleinen musikalischen Meisterwerken, Bachkantaten und Weihnachtsoratorien findet seit Jahrzehnten alljährlich in der Bengeler Pfarrkirche statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort