Sarah Kuttner: Das ist ihr neuer Roman "180 Grad Meer"

Sarah Kuttner hat ihren neuen Roman vorgelegt - über eine Frau, die nach England flieht, auf der Suche nach Ruhe und Anonymität. Dort trifft sie aber nicht nur auf ihren Bruder...

Sarah Kuttners neuer Roman "180 Grad Meer" (Fischer, 272 Seiten, 18,99 Euro) erscheint an Silvester - ein Tag, den die Autorin nicht besonders schätzt, weil es für sie mit "Loslassen" zu tun hat, wie sie im Interview mit der "Welt am Sonntag" kürzlich verriet. Außerdem sei sie nie ein "Feiermädchen" gewesen... Viel zu feiern hat auch die Protagonisten in ihrem Buch erst mal nicht.

Jule arbeitet als Sängerin in einer Bar, ein Job, der sie nicht wirklich befriedigt: "Ich vermittle alles, was sie wollen, diese Menschen in Bars. Ich bin eine Prostituierte der menschlichen Emotionen". Zumindest der Besitzer der Bar wird von Jule dann aber auch körperlich zwischendurch befriedigt, während zu Hause ihr Freund Tim wartet und auf dem Handy zahlreiche Anrufe ihrer depressiven Mutter. Schließlich ist Jule gezwungen zu gehen - und flieht zu ihrem Bruder nach England, wo sie erst mal runterkommen kann: "Alles ist ganz anders als zu Hause. Alles will nichts von mir." Aber sie trifft dort auch auf ihren Vater, der im Sterben liegt.

Von ihrem Vater, der die Familie verlassen hatte, fühlt sich Jule schon fast ihr ganzes Leben lang im Stich gelassen. Sie wuchs mit ihrer selbstmordgefährdeten Mutter und ihrem kleinen Bruder auf. Kann Jule das komplizierte Verhältnis zu ihren Eltern entwirren und sich von dem Hass und der Wut befreien, die sie in sich trägt?

//Ihr Schreibstil sei "ja so geschrieben wie gesprochen, weil ich es unsexy finde, wenn man sich wahnsinnig Mühe gibt, an der Sprache zu basteln", sagte Kuttner in der "Welt am Sonntag". Und: "Ich hab ja auch nie gesagt, dass meine Bücher Literatur sind." Dass ihre Bücher gut zu lesen sind, hat die Moderatorin aber auch schon mit ihrem ersten Roman "Mängelexemplar" (2009) und 2011 erneut mit "Wachstumsschmerz" bewiesen. Und auch "180 Grad Meer" ist ein Erlebnis - und ein Buch, wie es einfach in unsere Zeit passt.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort