Rückenwind für Rheinlandliga

Die A-Junioren der JSG Steiningen sind nach ihrer souverän gewonnenen Bezirksliga-Meisterschaft zurück auf höchster Verbandsebene. Nun heißt das Nahziel in der Rheinlandliga erst einmal Klassenverbleib.

Steiningen/Ellscheid. (L.S.) Den HS-Cup als Härtetest vor der Saison-Ouvertüre haben die Steininger A-Junioren mit Bravour bestanden und sich auch die Siegprämie gesichert. Der Kader für die Rheinlandliga umfasst insgesamt 20 Spieler, davon sind neun älterer Jahrgang (1991), elf kommen aus dem Jahrgang 1992. Zu den neun Spielern, die aus der Aufstiegsmannschaft verblieben sind, sind acht aus der eigenen B-Jugend nachgerückt. Neu hinzgekommen sind der Stürmer Sebastian Zimmer (JSG Wallenborn) sowie die Abwehrspieler Niklas Köb (JSG Gerolstein) und Nick Radner (JSG Bongard).

Gegenüber der Bezirksliga wurde der Trainingsumfang erheblich gesteigert. Neben drei wöchentlichen Einheiten standen fast jedes Wochenende zwei Testspiele auf dem Programm. Außerdem absolvierten die Kicker ein dreitägiges Trainingslager in Ellscheid. Schwerpunkt der Vorbereitung war neben der Grundlagenausdauer vor allem die taktische Umstellung auf "ballorientiertes Verteidigen".

Die in den Testspielen gezeigten Leistungen stimmen die Trainer Kurt Römer und Hans Olf optimistisch, dass das Team in der Rheinlandliga konkurrenzfähig ist. Als Saisonziel wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld angestrebt. Dafür wird insbesondere der ausgeglichene Kader hilfreich sein.

Zum Saisonstart empfangen die Steininger am kommenden Samstag, 22. August, um 17 Uhr in Ellscheid die JSG Ellingen. Eine Woche später geht es nach Mayen, und am 12. September steigt in Ellscheid das Heimspiel gegen die TuS Koblenz II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort