AV Speyer erstmals Meister im Gewichtheben

Speyer (dpa) · Der AV Speyer hat sich erstmals den deutschen Mannschaftsmeistertitel im Gewichtheben gesichert. Die Final-Gastgeber erreichten 939,0 Punkte und bezwangen den Berliner TSC (848,2) sowie den Chemnitzer AC (794,4).

Beim Titelverteidiger aus Sachsen fehlten aus Verletzungsgründen Olympiasieger Matthias Steiner und der Pole Damian Kuczynski. Überragender Akteur war vor rund 1000 Zuschauern Jürgen Spieß. Der Europameister von 2009 kam mit einer Zweikampfleistung von 391 Kilogramm auf 190 Punkte. Im Stoßen (218 kg) verbesserte er seine Bestleistung um fünf, im Zweikampf um ein Kilogramm. Damit bewältigte er die von Bundestrainer Frank Mantek vorgegebene Olympia-Norm für die Spiele 2012. Bei den Europameisterschaften in Kasan drei Wochen zuvor war Spieß als Elfer weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.

„Es ist natürlich ein wunderbares Gefühl, Meister zu sein. Auf dieses Ziel haben wir die ganze Saison hingearbeitet. Und dass ich die Norm geschafft habe, ist nach meiner katastrophalen EM, bei der ich zudem wegen eines Infektes nicht ganz fit war, einfach super“, sagte der 26-Jährige. Auch Spieß' Teamgefährte Almir Velagic erfüllte die Olympia-Norm im Superschwergewicht mit 402 Kilogramm.

Steiner schaute wegen einer Knieverletzung nur zu. „Natürlich hätte ich gern mitgehoben und meinem Team geholfen. Aber wegen der Verletzung habe ich in den vergangenen Wochen nicht speziell trainiert, sondern nur Fitness gemacht“, berichtete der 28-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort