Gewichtheber Steiner gewinnt WM-Härtetest

Villeneuve-Loubet (dpa) · Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner hat den letzten Härtetest vor den Weltmeisterschaften im September in Antalya bestanden. Der in Leimen lebende und für den Chemnitzer AC startende Athlet gewann einen internationalen Wettkampf im französischen Villeneuve-Loubet.

Steiner setzte sich mit 420 (Reißen 190/Stoßen 230) Kilogramm im olympischen Zweikampf vor dem Franzosen Vencelas Dabaya und Jose Navarro aus Spanien durch. Bei den Europameisterschaften in diesem Jahr in Minsk war Steiner Dritter mit 426 Kilogramm geworden. Von seiner Bestleistung, die er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit 461 Kilogramm aufgestellt hat, ist der 27 Jahre alte gebürtige Österreicher noch deutlich entfernt.

Steiner ist ebenso wie Ex-Europameister Jürgen Spieß, Tom Schwarzbach und der EM-Vierte Almir Velagic für die WM gesetzt. Zwei weitere Plätze sind noch zu vergeben. Die Welttitelkämpfe im türkischen Mittelmeerort Antalya werden vom 17. bis 26. September ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort