DGV denkt wieder an Ryder-Cup-Bewerbung

Berlin (dpa) · Der Deutsche Golf Verband (DGV) denkt nach der gescheiterten Kampagne 2011 wieder über eine Bewerbung für die Austragung des Ryder Cups zwischen Europa und den USA nach, kündigte Verbandspräsident Hans Joachim Nothelfer bei einer Sitzung des Bundestags-Sportausschusses in Berlin an.

Deutschland war 2011 bei der Bewerbung um den Cup 2018 Frankreich unterlegen. Das wichtigste Team-Turnier im Golf findet alle zwei Jahre statt, abwechselnd in den USA und in Europa. Der Wettkampf in Frankreich wird erst der zweite in der Historie auf dem Festland sein - bis auf 1997 (Spanien) waren immer die britischen Inseln Gastgeber in Europa.

„Wir würden uns erneut um den Ryder Cup bewerben, falls er wieder auf den Kontinent gegeben wird“, sagte Nothelfer in Berlin. Bei dem Versuch, das Turnier 2018 nach Deutschland zu holen, waren die Organisatoren auch deshalb unterlegen, weil sie kaum Unterstützung und keine finanziellen Hilfen aus der Politik erhalten hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort