Euro Hockey League: Berlin weiter, Mülheim muss warten

Barcelona (dpa) · Die Herren des Berliner HC haben sich bei ihrem Debüt in der Euro Hockey League (EHL) vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Der deutsche Meister besiegte den schottischen Außenseiter Grange HC Edinburgh am Samstag mit 8:0 (4:0).

 Nationalspieler Thilo Stralkowski durchbrach mit seinem Treffer zum 1:0 das defensive Spielsystem der Russen. Foto: Karel Prinsloo

Nationalspieler Thilo Stralkowski durchbrach mit seinem Treffer zum 1:0 das defensive Spielsystem der Russen. Foto: Karel Prinsloo

Damit ist der Hauptstadtclub beim Vorrundenturnier in Barcelona bereits sicher Zweiter in seiner Dreiergruppe C und spielt am Sonntag (17.00 Uhr) gegen das niederländische Team HC Rotterdam um Platz eins.

Zuvor hatte Uhlenhorst Mülheim sich mit 4:1 (0:0) gegen den russischen Titelträger Dynamo Kasan durchgesetzt. Der DM-Dritte muss jedoch am Sonntag (14.30 Uhr) gegen den spanischen Pokalsieger Club de Campo Madrid noch mindestens einen Punkt holen, um sich für das an Ostern 2013 stattfindende „KO16“-Turnier zu qualifizieren. Obwohl sich sein Team sogar eine Niederlage mit bis zu zwei Toren Differenz leisten kann, sagte Mülheims Trainer André Henning: „Wir wissen Bescheid, wollen aber Gruppensieger werden.“

Beide deutschen Clubs konnten sich auf die Olympiasieger in ihren Reihen verlassen: Beim Kantersieg des BHC war Martin Häner mit drei Toren der treffsicherste Mann, für Mülheim war Nationalmannschaftskollege Thilo Stralkowski zweimal erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort