Zwischen 50 Metern und zehn Kilometern

Trier · Zum Saisonende haben die Schwimmer des SSV Trier noch mal ordentlich Meter gemacht. Nicht nur im Wasser, sondern auch auf der Straße.

 Die Jugendmehrkämpfer des SSV Trier mit ihren Trainern. Foto: privat

Die Jugendmehrkämpfer des SSV Trier mit ihren Trainern. Foto: privat

Foto: (g_sport

Trier. Vor dem Sprung ins Wasser stand erst mal eine lange Autofahrt. Mehrere Schwimmer des SSV Trier haben in Lindau am Bodensee bei den internationalen deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen teilgenommen. Nur 18 Grad zeigte das Wasserthermometer. Für Jule Radeck offensichtlich genau die richtige Temperatur. Bei ihrem ersten Start über zehn Kilometer fühlte sie sich "richtig gut", obwohl sie einen Teil der Strecke nahezu alleine geschwommen war. "Bis 6,25 Kilometer hatte ich noch Anschluss an eine Dreiergruppe, die dann aber auf die Verpflegung verzichtete und davonzog", berichtete die 17-Jährige. Nach 2:37 Stunden erreichte Radeck in der offenen Klasse als 19. das Ziel. "Beim nächsten Mal kann ich es mir besser einteilen, dann klappt es auch mit einer Zeit unter 2:30 Stunden", blickte Radeck voraus.
Eine Zeit, die Trainer Engel Mathias Koch über diese Distanz zwar schon stehen hat, dieses Mal jedoch nicht erreichte. Als ältester Teilnehmer war er mit seinem Resultat unzufrieden. Am zweiten Wettkampftag ging er erneut an den Start. Mit einem fünften Platz über 2,5 Kilometer und einer Zeit von 36:44 Minuten unterstrich der Trainer der Wettkampfmannschaft seinen Kampfgeist.
Seine Schwimmer machten es ihm nach. Miriam Koch, Mika Radeck und Mara Schneider blieben zwar nicht unter ihren Bestzeiten, aber dennoch alle unter 38 Minuten, Anna Krejtscha, Katharina Wallerius, Lea Kleefisch und Ben Spoek konnten mit ihren Zeiten ebenfalls zufrieden sein.
Kaum zurück aus Lindau, starteten mehrere SSV-Schwimmer bei den Rheinland-Meisterschaften in Neuwied, wo sich Mika Radeck den Meistertitel in der offenen Klasse über 1500 Meter sicherte. Anna Krejtscha, Katharina Wallerius, Mara Schneider und Jule Radeck gewannen den Titel in der 4x200-Meter-Freistilstaffel.
Jahrgangsmeister gab es ebenfalls mehrere: Mara Schneider (2002) über 200 Meter Schmetterling, Katharina Wallerius (2001) über 100 Meter Freistil, Tim Kreber (2001) über 400 Meter Lagen und Mats Radeck (2000) über 200 Meter Brust.
Rheinlandmeister im Jugendmehrkampf wurde Laurenz Brandstätter (Jahrgang 2005). Antony Gipson errang im Jahrgang 2004 die Vizemeisterschaft. Bei den Mädchen traten sieben Schwimmerinnen des SSV der Jahrgänge 2004/2005 an. Elisa Endres (2004) wurde Vierte. Beste Triererin im Jahrgang 2005 wurde Nelly Bertram auf Platz fünf der Gesamtwertung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort