Tischtennis-Herren bei Heim-WM an zwei gesetzt

Hannover (dpa) · Die deutschen Tischtennis-Herren sind bei der Heim-Weltmeisterschaft in Dortmund an Position zwei gesetzt.

Damit ist für das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf bei der Veranstaltung vom 25. März bis 1. April ein Traumfinale gegen Topfavorit China möglich, wenn beide Teams Gruppensieger werden. Dies ergibt sich aus der Februar-Weltrangliste, die der Weltverband veröffentlichte.

Entscheidend ist, dass Russland-Legionär Dimitrij Ovtcharov als Zehnter weiter vor dem zweitbesten Südkoreaner Oh Sang Eun (14.) rangiert. „Die Chinesen werden sicher im Finale stehen, für uns ist es ein weiter Weg“, sagte Roßkopf. „Aber zumindest ist die Möglichkeit gegeben, erst im Finale auf China zu treffen. Bei der WM 2006 hatten wir den Nachteil, schon im Halbfinale gegen sie spielen zu müssen.“ Vor sechs Jahren unterlag die deutsche Mannschaft China in Bremen mit 1:3.

Die Gruppenauslosung für die Team-WM findet am 22. Februar statt. Sein Aufgebot will der Deutsche Tischtennis-Bund nach dem Europe Top 12 an diesem Wochenende in Frankreich bekanntgeben, für das vier Herren und zwei Damen qualifiziert sind.

Bester Deutscher in der Weltrangliste bleibt der Düsseldorfer Timo Boll als Vierter. Ma Long führt weiter ein chinesisches Trio an. Bei den Damen behauptete die frühere Europameisterin Jiaduo Wu (Kroppach) Position 16. An der Spitze des Feldes liegt nach wie vor Weltmeisterin Ding Ning aus China.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort