Verband: Alle Dopingtests bei Schwimm-WM negativ

Lausanne (dpa) · Sämtliche 362 Dopingtests der Schwimm-WM von Shanghai waren negativ. 311 Urinproben und 51 Bluttests der Titelkämpfe vom 16. bis 31. Juli blieben ohne Beanstandung, teilte der Weltverband FINA am Montag mit.

43 der Urinproben seien auch gesondert auf EPO untersucht worden. Nach Kritik an ihrer laxen Anti-Doping-Politik hatte die FINA erstmals seit sechs Jahren wieder Bluttests durchgeführt. Mit Bluttests kann der Gebrauch von EPO oder des Wachstumshormons HGH nachgewiesen werden. Sie sollen auch Grundlage für ein Blutprofil der Sportler sein, mit dessen Hilfe einerseits Doping auch noch nach Jahren nachgewiesen kann und andererseits bei Auffälligkeiten gezielte Kontrollen vorgenommen werden können. Den letzten positiven Test bei einer Schwimm-WM gab es nach FINA-Angaben 1998 im australischen Perth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort