Viertes Gold durch Boxer Bril für deutsches Team

Singapur (dpa) · Der Kölner Boxer Artur Bril hat bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur die vierte Goldmedaille für das deutsche Team gewonnen. Im Segeln holten Constanze Stolz (Düsseldorf) und Florian Haufe (Hamburg) Bronze und Silber.

Der Kanute Dennis Söter (Augsburg) steuerte auf Platz drei im Slalom und die Rhythmische Sportgymnastin Jana Berezko-Marggrander (Schmiden) wurde einen Tag vor Ende der Jugendspiele Dritte im Mehrkampf. Im Finale der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm besiegte der 18- Jährige Bril am Mittwoch Elvin Isajew aus Aserbaidschan mit 11:4- Punkten. „Das ist gut für den Boxsport in Deutschland“, freute sich Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). „Die Ergebnisse in den letzten Jahren waren ja nicht so toll. Dies zeigten auch die Olympischen Spiele 2008 in Peking deutlich.“

Gut im Wind lagen die beiden deutschen Segler. „Das ist ganz großartig, das war ein wunderschöner Moment vor der Kulisse von Singapur die Siegerehrung zu haben“, freute sich der Hanseat Haufe, der aber mit seinem für Europäer ungewohnten Byte CII-Boot jede Menge Arbeit hatte. „Die Segelbedingungen waren sehr schwer. Wir hatten zu wenig und drehende Winde sowie mit der Strömung zu kämpfen“, sagte Haufe. Zufrieden war auch Constanze Stolz. „Anfangs war ich traurig, Silber verloren zu haben. Am Ende bin ich aber glücklich.“

Etwas Pech hatte die Rhythmische Sportgymnastin Jana Berezko-Marggrander. Das 14 Jahre alte Küken der deutschen Mannschaft patzte im Geräte-Vierkampf mit dem Reifen, den sie fallen ließ. „Ich bin dennoch glücklich mit Bronze“, meinte die gebürtige Russin, die als große Hoffnung für die Olympischen Spiele 2012 in London gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort