Eifelstrecke

Bilder des Tages
Bilder des Tages

FotostreckeBilder des Tages

Hier finden Sie täglich die interessantesten Fotos aus aller Welt.

Flutschäden-Abriss-Neubau einer Eisenbahnbrücke auf der Eifelstrecke
Flutschäden-Abriss-Neubau einer Eisenbahnbrücke auf der Eifelstrecke

Bilder sagen mehrFlutschäden-Abriss-Neubau einer Eisenbahnbrücke auf der Eifelstrecke

Die Flut im Juli 2021 hat große Teile der Eisenbahnstrecke zwischen Trier und Köln zerstört. Laut der Deutschen Bahn AG entstand ein Schaden von rund 1,3 Milliarden Euro. Zwischen St. Thomas und

Bitburg-Erdorf: Fotoausstellung 150 + 2 Jahre Eifelstrecke
Bitburg-Erdorf: Fotoausstellung 150 + 2 Jahre Eifelstrecke

JubiläumBitburg-Erdorf: Fotoausstellung 150 + 2 Jahre Eifelstrecke

Die Eifelbahnstrecke wurde 1871 eröffnet. Für Bitburg-Erdorf und die Region hatte der Bau der Eisenbahn eine überragende Bedeutung. Das 150-jährige Bestehen wurde nun nachgefeiert wegen der Corona-Pandemie.

Neubau der Hochbrücke in Gerolstein
Neubau der Hochbrücke in Gerolstein

FotosNeubau der Hochbrücke in Gerolstein

Rund 15000 Fahrzeuge fahren jeden Tag über die Hochbrücke in Gerolstein. Die geplante Elektrifizierung der Eifelstrecke der Bahn torpediert die seit Jahren laufende Neubauplanung der Brücke glücklicherweise nicht, da diese bereits miteinkalkuliert worden war. 2025/Anfang 2026 sein, die Vollsperrung auf maximal ein Jahr begrenzt sein. Doch auch diese Zeit wird hart für Gerolstein werden, da die Stadt durch den Brückenabriss in zwei Hälften geteilt und nur über einen längeren Umweg verbunden sein wird.

Die 8 größten Baustellen und Abrisse des Jahres 2022
Die 8 größten Baustellen und Abrisse des Jahres 2022

JahresrückblickDie 8 größten Baustellen und Abrisse des Jahres 2022

An manchen Orten kann schon gebaut werden, an anderen Orten haben die Abbrucharbeiten gerade erst begonnen. Und dann sind da noch die Straßen und Schienen, bei denen in diesem Jahr vieles vorwärts ging – oder auch nicht.

Nach der Flut: Malu Dreyer besucht Gerolstein
Nach der Flut: Malu Dreyer besucht Gerolstein

Ministerpräsidentin in der VulkaneifelNach der Flut: Malu Dreyer besucht Gerolstein

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich bei ihrem Besuch in Gerolstein am Donnerstagnachmittag von den Bürgermeistern und Einsatzkräften die Hochwasser-Situation im