VEREINSPORTRÄT: Vier Teams – einmalig im Spielkreis

AUW. (S.M.) Die SG Schneifel entstand im Sommer durch den Zusammenschluss der Spielgemeinschaft Auw/Ormont/Hallschlag mit der SpVgg Stadtkyll.

Schon 1986 kam es zum Zusammenschluss der DJK Auw mit dem FC Ormont. 1992 wurde die SG um den SV Hallschlag erweitert und schon ein Jahr später schaffte die SG Auw/Ormont/Hallschlag zum ersten mal den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach einem zwischenzeitlichen Abstieg konnte 1999 erneut der Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert werden. Als sportlicher Höhepunkt der "alten" SG gilt die Meisterschaft in der Bezirksliga der Saison 2002/2003, die nach der Zusammenlegung mit der Landesliga im darauf folgenden Jahr erneut zur Teilnahme an der Bezirksliga berechtigte. Die SpVgg Stadtkyll hatte es in den 80er-Jahren bis in die Landesliga geschafft, musste jedoch 2005 den Abstieg in die Kreisliga B hinnehmen. Da sowohl Stadtkyll als auch die SG Auw über Spielermangel in ihren Reservemannschaften klagten, und eine Kooperation im Jugendbereich schon seit Jahren reibungslos funktionierte, kam es im Sommer 2006 zum Zusammenschluss. Wegen der geografischen Lage der vier Ortschaften erhielt die neue Spielgemeinschaft die Bezeichnung "SG Schneifel". Die neue SG startete die Saison mit vier Mannschaften, was im Seniorenbereich des Fußballkreises Eifel einmalig ist. Dabei kam die vierte Mannschaft eher durch Zufall zustande und rekrutiert sich fast ausschließlich aus Spielern der FZM Hallschlag. Für die erste Mannschaft begann die Saison eher durchwachsen. Als besonders ärgerlich erwies sich dabei die unnötige 2:3-Niederlage im Rheinlandpokal gegen den FC Bitburg. Nach zuletzt fünf Siegen in sechs Spielen hat die von Heinz Maas trainierte Truppe dennoch alle Möglichkeiten, das Saisonziel zu erreichen. Die 2. Mannschaft galt vor Saisonbeginn für viele Konkurrenten als Favorit auf den Aufstieg in die Kreisliga A. Jedoch musste die Herausforderung bewältigt werden, aus der zweiten Mannschaft der SG Auw/O/H und der Ersten von Stadtkyll eine funktionierende Einheit zu schaffen. Langfristig liegt die Zukunft der SG in der seit Jahren durch den JSG-Leiter Wolfgang Friedrich hervorragend betreuten Jugendarbeit. Gründung der SG: 1986 als SG Auw/Ormont, seit 2006 als SG Schneifel (Auw/Ormont/Hallschlag/Stadtkyll)SG-Geschäftsführer: Dietmar JuchmesSportlicher SG-Leiter: Norbert HackenZahl der Fußballer in der SG: Etwa 180 Aktive incl. JugendAm Spielbetrieb nehmen teil: Vier Senioren-Mannschaften (Bezirksliga, Kreisligen B, C und D), A-Jugend (Bezirksliga), 2 B-11er, 2 C-11er, 2 D-11er, E-und F-Jugend eigenständig bzw. zusammen mit SV Roth und SV Mehlental, C-Mädchen mit Stadtkyll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort